Wurdet ihr später eingeschult?

11 Antworten

In welchem Alter ich eingeschult wurde weiß ich nicht genau.

Woran ich mich erinnere ist allerdings, dass die Grundschulzeit wegen 2 Kurzschuljahren nur 3 Jahre dauerte.

Die Kurzschuljahre wurden aus gleich 2 Gründen angeordnet. Zum einen um den Beginn der Schullaufbahn vom Frühjahr auf den Herbst verlegen zu können. Vor allem aber auch um Platz zu machen für die geburtenstarken Jahrgänge mit denen ansonsten die Schulen überfordert gewesen wären

Ich wurde mit 6 eingeschult, wurde aber Ende November 7. Heute würden sehr viele in dem Fall mit 5 eingeschult und dann Ende November 6.

Was 'besser' ist, hängt aber mMn vom Kind ab. Einige mögen ja heiß auf Schule sein, oder vllt. werden die Freunde eingeschult. Andere sind vllt. noch sehr klein, oder unselbstständig, oder verspielt.

Merle87  23.03.2025, 19:35

Wer Ende November 6 wird, wird nicht mit 5 eingeschult. Der spätestens Stichtag (abhängig vom Bundesland) ist der 30. September.

Spikeman197  23.03.2025, 19:40
@Merle87

Ne Freundin von mir hat Anfang August Geburtstag, ist aber vom nächsten Jahrgang und wurde gleichzeitig eingeschult. Sie ist also ein ¾ Jahr jünger. Man hätte mich (und auch meinen Bruder) jeweils ein Jahr früher einschulen können...

Wir sind damals in den Sommerferien, in denen ich 6 wurde, von NRW nach Hessen gezogen. Daher hatten mich meine Eltern ein Jahr später eingeschult.
Hatte mir nicht geschadet und ich war am Ende meiner Schulzeit nicht der älteste in der Klasse (was meine Oma meinen Eltern prophezeite).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Hi, Zockerbub. 😊

Meine Einschulung war ganz normal mit 6 Jahren.

Wenn ich mich recht erinnere, ging ich schon einige Tage in die Schule, und dann war mein sechster Geburtstag.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.