Wurdet ihr schonmal mit Rassismus konfrontiert?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 37%
Nein aber Leute in meinem Bekanntenkreis 19%
Anderes... 19%
Ja einmal 11%
Sehr oft, leider 11%
Ja aber es macht mir nichts aus 4%

8 Antworten

Sehr oft, leider

Also, bisher nicht mir selbst gegenüber, aber vielleicht hab ich es grade deshalb mitbekommen, weil viele Leute sich eben nur in Anwesenheit anderer Leute ohne Migrationshintergrund trauen, ihre rassistischen Gedanken auszusprechen. Wie zb "Ja klar ist die mit 16 im Kreissaal die hat ja einen afrikanischen Namen", "Eigentlich sollte man Leuten in Deutschland komplett verbieten andere Sprachen zu sprechen, das macht nämlich dumm", "Ich stehe nur auf Asiatinnen weil die immer unterwürfig sind" usw.

Größere Sachen als solche Kommentare in Abwesenheit von Betroffenen habe ich nur indirekt mitbekommen, zb gab es an meiner ehemaligen Schule einen Betreuer in der Ganztagesbetreuung, der Kinder mit Migrationshintergrund raus geworfen hat und deutsche Kinder gegen diese aufgehetzt hat. Oder natürlich so Sachen in den Medien wie zb George Floyd usw.

Anderes...

Rassismus ist doch weit verbreitet.

"Frau Ngombo arbeitet für eine Fluggesellschaft."

Wer hat hier gedacht das Sie die Flugzeugkapitänin ist? O.K. es ist auch etwas Sexismuss dabei.

Im Einzelhandel werden Dunkelhäutige eher verdächtig heimlich und zu billig einzuk(l)aufen.

Nein

nein, wenn wir von kleinen komischen Witzen im Freundeskreis absehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja einmal

Nicht weil ich Ausländerin bin, sondern weil meine Eltern Ausländer sind. Meine Mutter kommt aus der Ukraine und mein Vater aus Russland. Ich durfte nirgendwo mitspielen (ich war damals 8) weil ich ihrer Meinung wegen meinen Eltern auch eine „Ausländerin“ war. Ich würde ausgelacht und mit Bällen beworfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes...

Ich habe da einen türkischen, recht guten Freund, der früher immer mal aus Spaß gesagt hatte "ihr Kartoffel ...".

Manche würden das vielleicht als Rassismus bezeichnen, aber aus Spaß istdas ok. Inzwischen hat er auch einen deutschen Pass und jetzt heißt das "wir Kartoffeln" 😆.

Ansonsten hatte ich so etwas zum Glück noch nicht erleben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung