Wurdest du in deinem Leben schon man Gemobbt?- Wenn ja aus welchem Grund und wo, z.B in der Schulzeit oder am Arbeitsplatz etc.?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja, ich wurde mal Gemobbt 74%
Nein, ich wurde noch nie Gemobbt 26%

24 Antworten

Ich habe einige stabile Freundschaften, habe dafür auch viele Jahre eine Menge getan. Von alleine kommen echte Freundschaften nicht.

Man kann sich nicht benehmen wie man will und dann verlangen, dass andere sich an das unsoziale Verhalten anpassen. Wie wichtig es ist, sich anzupassen sieht man gerade in unserer Gesellschaft. Einmal eine auch nur ansatzweise politisch unkorrekte Meinung geäußert und schon wird der/diejenige gemobbt, gesellschaftlich geächtet und ausgegrenzt.

Manchmal kann einen jemand einfach nicht leiden, so wie man auch nicht jeden leiden mag. Alles ist nicht Mobbing. Genau wie nicht alles Hass und Hetze ist.

Ja, ich wurde mal Gemobbt

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Nein, ich wurde noch nie Gemobbt

Es wurden paar doofe Sprüche gemacht, unter anderem auch, weil ich als Schülerin eine Zeit lang adipös war und meine Brüste schon relativ früh angefangen haben zu wachsen. Eine Situation in der 7. Klasse war z.B., dass ein Junge nach Stundenende zu mir gekommen ist und gefragt hat, ob er sich nach der Schule meine "Möpse" anschauen kann, weil ich mir die angeblich vor kurzem zugelegt hätte. Da war ich schon etwas verstört. Der Junge kam an diesem Tag tatsächlich noch nach der Schule zu mir, drängte mich in eine einsame Ecke auf dem Schulhof und wollte mit seinen Dreckshänden unter mein T-Shirt, aber zum Glück kam dann eine Freundin von mir und ich rannte zu ihr. Das ist auch nur ein Beispiel von solcher sexuellen Belästigung in meiner Schullaufbahn, denn das kam leider öfters vor.

Mobbing ist für mich aber etwas anderes und deshalb wurde ich selbst noch nie gemobbt.

Ja, ich wurde mal Gemobbt

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt! Ich war in dieser Zeit zwischen 10 und 14 Jahre alt.

Ja, ich wurde mal Gemobbt

Damit hatte ich am Arbeitsplatz zu kämpfen, wusste mich aber entsprechend zu wehren.

Ich habe ein Studium abgeschlossen, welches mein Arbeitgeber bezahlt hat. Als ich danach in der Firma wieder arbeitete kam der eine oder andere auf mich zu und wollte wissen, wie man dieses oder jenes Problem löst. Denen habe ich dann auch geholfen.

Als ich dann aber merkte, dass sie meine Hilfe bei der Geschäftsleitung als ihr eigenes Können "verkauften" und sich damit Vorteile verschaffen wollten, habe ich meine Unterstützung eingestellt.

Das führte dann dazu, dass man sich bei der Geschäftsleitung über mich beschwerte und Argumente vorbrachte, ich sei nicht kooperativ.

Habe dann einen Gesprächstermin mit der Geschäftsleitung vereinbart und erklärt, wie sich die Sache verhält. Wer sich da mit fremden Federn schmückte, um bei der Geschäftsleitung zu glänzen.

Von da an, war es vorbei mit Mobbing. Ich wurde dann direkt von der Geschäftsleitung bei der Lösung von Problemen beauftragt.

Habe 6 Semester die Unibank gedrückt, viel Freizeit in das Studium investiert und am Ende wollten andere daraus Profit schlagen.

Denen habe ich dann empfohlen, selber mal ihren Wissensstand zu erweitern und eine Uni zu besuchen.

25 Jahre war ich in dieser Firma. Danach habe ich selber eine Firma gegründet die nun schon seit 20 Jahren gut läuft.

Man darf sich nicht mobben lassen. Das Selbstwertgefühl aufbauen und entsprechend reagieren.