Wurden menschen die in einer ausbilfung waren oder studiert haben?

3 Antworten

Zunächst einmal mussten Männer den Militärdienst leisten, für Frauen gab es in Deutschland nie eine Wehrpflicht.

Bei vielen war dies direkt nach der Ausbildung oder dem Abitur, bei einigen aber auch erst später, nach dem Studium zB.

Haben Sie schon gedient? Das war so eine typische Frage bei Einstellungsgespächen von jungen Männern. Die einen beendeten ihre Lehre und traten den Wehrdienst an und die anderen das Studium. Die Kandidaten wurden zurückgestellt bis zum Ende der Ausbildung, konnten natürlich ab 18 auch ohne Ausbildung antreten und natürlich auch beim Bund eine Ausbildung machen oder studieren.

Die Wehrpflicht hat man am Ende der Ausbildung abgeleistet. Das war völlig normal