Wurden im ersten Weltkrieg zum ersten Mal Luft-und Ubootkriege geführt?

7 Antworten

Salue

Beide Waffen waren vorher zwar erfunden, nie aber über das Experimentelle und ein paar Gedanken über das Einsetzen als ernsthafte Waffe, hinausgekommen.

Beide Technologien waren von den Militärs als "untauglich" für einen richtigen Kriegseinsatz befunden worden. Nur die Franzosen bei den Flugzeugen und die Holländer bei den U-Booten befassten sich vorerst damit.

Die ersten Einsätze als Beobachter über den feindlichen Linien wurden mit fragilen Flugapparaten gemacht. Das änderte sich schnell, als man mehr Nutzlast für ein Maschinengewehr benötigte und die Motoren stärker wurden. Die Entwicklung war rasant schnell.

Die Deutschen wiederum erkannten, dass man mit einem U-Boot mehrere grosse Schiffe zerstören kann. Für sie war das U-Boot die "Marine des kleinen Mannes". Sie erkannten schnell deren Wert in der Strategie.

Tellensohn

Jein.

Es gab schon im amerikanischen Bürgerkrieg experimentelle U-Boote und Luftaufklärung mittels Ballons.

Der erste Flug der Gebrüder Wright fand 1903 statt. Vor dem ersten Weltkrieg 11 Jahre später gab es keine reinen Kampfflugzeuge.

Auch U-Boote zum abfeuern von Torpedos zu benutzen wurden vorher nicht gemacht.

Arkei  08.04.2020, 16:31

Naja, wenn es um Luftaufklärung mit Ballons geht, kann man auch schon die Franzosen erwähnen, die 1794 das erste mal so etwas gemacht haben

Panazee  08.04.2020, 16:40
@Arkei

Das stimmt. Ballons wurden schon viel länger genutzt. Ich meine sogar, dass die Chinesen viel früher mit Drachen an denen Körbe hingen experimentiert haben.

Es gab auch schon vor dem Sezessionskrieg U-Boote, aber die waren halt recht ungeeignet für die Kriegsführung mit einer Reichweite von wenigen Kilometern.

Das erste Schiff, das von einem U-Boote versenkt wurde war ein Nordstaaten Schiff im amerikanischen Bürgerkrieg.

Das waren aber alles Geräte, die mit den im ersten Weltkrieg eingesetzten soviel zu tun hatten wie eine windig Holzhütte mit einem soliden Steinhaus.

CSHH1978  08.04.2020, 16:43

Es gab aber schon Spierentorpedos. Primitive Vorläufer der heutigen Torpedos ohne eigenen Antrieb. Man müsste die ins gegnerische Schiff rammen und sich dann aus dem Staub machen, bevor der Sprengkopf explodiert.

Panazee  08.04.2020, 16:47
@CSHH1978

Genau so wurde das Nordstaaten Schiff versenkt. Das U-Boot hat das aber auch nicht überlebt.

Das war aber alles nichts was ich als "U-Boot Krieg" oder "Luftkrieg" bezeichnen würde.

Für Unterseeboote hat GunnarHeinrich ein früheres Beispiel genannt und auch Luftkrieg ist älter als 1914. Die Pariser haben beispielsweise während der Belagerung von Paris im französisch-deutschem Krieg 1870/71 Ballons als Blockadebrecher eingesetzt. Es wurden Nachrichten, Versorgungsmaterial und sogar Millitärpersonal aus Paris ein- und ausgeflogen.

Grobe Antwort: Ja. Es gab zwar vorher schon vereinzelte Aktionen mit Ballons und untergetauchten Booten bis mindestens zurück zum Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg aber im großen Stil als eigene Waffengattungen kam das erst im ersten Weltkrieg zum Einsatz.

Italien hat im Krieg gegen die Türkei (ab 1911) bereits Flugzeuge eingesetzt. Kleine Bomben wurden von den Piloten per Hand aus den offenen Flugzeugen geworfen. Für größere Bomben waren die Flugzeuge noch zu schwach. Die militärische Bedeutung war gering.