Wurde wieder abgelehnt?
Ich habe einen Realschulabschluss und bekam wieder eine Absage für eine Ausbildung zum Mechatroniker.
Meine Bewerbung ist Top. Ich habe alles geschrieben, was mir an dem Beruf gefällt.
Sie schreiben mir in der E-Mail, dass ich nicht ins Profil passe.
HÄ WTF.
Liegt es an meinem Relaschulabschluss oder an meiner Lücke im Lebenslauf? Ich kann nicht verstehen, wie ich nicht ins Profil passen kann.
9 Antworten
Meine Empfehlung, geh auf eine Ausbildungsmesse. Such einen Aussteller, der diesen Beruf ausbildet, frage ob Du Ihnen Deine Bewerbung zeigen kannst und bitte um ein direktes Feedback. Und das bei mehreren Ständen, um ein differenziertes Bild zu erhalten.
Nicht aufgeben, wenn Du vielleicht nicht überall oder direkt eine Antwort bekommst. Im besten Fall, hast Du direkt ein VG und eine Stelle ;).
Lücke im Lebenslauf
Das ist definitiv ein Knackpunkt - wobei man dem Bewerber natürlich die Chance geben könnte, die Lücke zu erklären.
Natürlich spielen hier noch viele weiter Faktoren eine Rolle. Unvollständige Bewerbung, schlechte Formulierung, viele Grammatik- oder Rechtschreibfehler, die erwähnte Lücke im Lebenslauf, schlechte Noten, und und und.
Ich gehe mal davon aus, dass die Bewerbung gut und übersichtlich gestaltet ist.
Diese Antwort, dass du nicht ins Profil passt, ist eine Standardantwort. Es ist so, dass sich irgendjemand die Bewerbungen ansieht, eine Vorauswahl macht und die ihm - aus welchem Grund auch immer - nicht passen, landen auf einem Stapel. Danach bekommen alle eine Absage mit demselben Text. Meist übernimmt das Schreiben der Absagen ein anderer Mitarbeiter, der auch gar nicht weiß, warum überhaupt eine Absage zu schreiben ist.
Dein Schulabschluss sollte ausreichen, vor allem in der heutigen Zeit, wo sich ständig darüber beklagt wird, dass alle nur noch in den Office Bereich wollen.
Die Lücke könnte, wenn sie lang ist, ein Problem sein, aber da du dich um eine Ausbildung bewirbst, gehe ich davon aus, dass sie nur ein halbes Jahr beträgt, die damit zu erklären ist, dass du nach deinem Schulabschluss zum 01.08. oder 01.09., wenn die Ausbildungen beginnen, keinen Ausbildungsplatz gefunden hattest.
Hast du in der Zeit vielleicht ehrenamtliche Tätigkeiten gemacht? Oder irgendwelche Kurse? Dann würde ich es in den Lebenslauf reinschreiben.
War das nur Eine Bewerbung? Niemand bekommt einen Ausbildungsplatz, indem er/sie nur eine einzige Bewerbung verschickt!
Wie viele Bewerbungen hast Du denn bisher verschickt? Und es wird Dir auch keiner einen Grund für die Ablehnung geben.
Darauf liegt im FT aber nicht der Fokus. Was soll man nun also glauben?
selbst im ersten satz steht "bekam WIEDER eine absage" der fall ist dadurch klar, man muss halt aufmerksam lesen.
Und was sagt der FS dazu? Wie viele Bewerbungen hat er schon rausgeschickt? - Diese Frage geht an den FS. Wir bitten um Antwort.
Hi,
warum du eine Absage bekommen hast, kann dir nur der Betrieb beantworten.
Ich kann mir vorstellen, dass deine Bewerbung doch nicht so "top" ist. Zudem reicht es heute auch nicht unbedingt mehr aus, wenn man einen bestimmten Schulabschluss hat. Auch auf die Noten wird geachtet.
der titel lautet wurde WIEDER abgelehnt