Wurde vom Praktikum rausgeschmissen?

7 Antworten

Es gibt durchaus Arbeitgeber die sich nur Praktikanten holen, um billige ( kostenlose) Arbeitskräfte zu bekommen und diese auszunutzen. Mit dem "Probearbeiten" kann es sich ähnlich verhalten, zumindest wenn ein bestimmter zeitlicher Rahmen überschritten wird. Bei Schülern sollte im Praktikum, die reine Arbeitszeit ( ohne Pause) von 8 Stunden , definitiv nicht überschritten werden. Das sollte aber auch im Praktikumsvertrag festgehalten werden.

Natürlich musst du pünktlich und zuverlässig sein. Aber auch der Arbeitgeber hat Pflichten. Er muss dir die Möglichkeit geben, aktiv in den Beruf hineinschnuppern zu können und dir alle Tätigkeiten zeign, die in diesem Berufsfeld anfallen und dich auch, soweit es geht, verschiedene Aufgaben erledigen oder zumindest dabei helfen lassen.

Such dir etwas anderes, dass besser zu dir passt in einem Tätigkeitsfeld, dass dir liegt und in dem du dir auch vorstellen könntest zu arbeiten und etwas zu lernen.

Viel Glück & liebe Grüße, bia

Dann schnell was neues suchen, diesmal deutlich zuverlässiger arbeiten.

Die Gründe für den Rauswurf sind absolut nachvollziehbar; anscheinend nimmst du die Sache nicht ernst genug.

Erfan68
Fragesteller

Der Chef lästert auch meistens über mich er gibt mir keine Aufgaben muss 9:30 Stunden da sitzen und nur zuschauen

mjutu  09.02.2023, 10:33
@Erfan68

Ja, Praktikum ist keine Kinderbespaßung.

CoSci  09.02.2023, 10:38
@mjutu

Naja Kinderbespaßung nicht, aber ein Praktikum sollte da sein um Einblicke in einen Beruf zu gewärleisten und auch einem Aufgaben zuweisen, sofern es machbar ist, kommt dabei natürlich auf den Beruf an, wenn man das nicht kann, sollte man als Firma auch schonmal nein sagen und keine Praktikanten annehmen. Klar das man einfach mal 5h früher geht ohne was abzusprechen ist jetzt nicht sehr gut, das sollte man vorher klären aber auch umgekehrt vom Chef her dann auch angesprochen werden und nicht einfach so gleich einen rauswerfen.

mjutu  09.02.2023, 10:55
@CoSci

Da hast du vollkommen recht. Wir betreuen unsere Praktikanten auch so, dass sie etwas lernen können, sinnvoll ausgelastet sind und keine Situationen auftreten, in denen sie in etwas "unwissentlich" so falsch machen können, dass sie rausfliegen.

9:30 Stunden rumsitzen wäre nicht legal für ein Schülerpraktikum. Aber vielleicht gehört der FS ja zur Gruppe von Ukrainern, die von den Britten beim Fliegen von Kampfjets ausgebildet werden...

"Bitte schnell antworten"?!? Du willst die Antwortenden drängeln, schneller zu schreiben? Wie unhöflich.

Welche Optionen stehen dir offen? Ich sehe da nur eine einzige: Der Schule Bescheid sagen und möglichst schnell eine neue Praktikumsstelle suchen. Dabei bedeutet "möglichst schnell" so etwas wie "jetzt". Stattdessen erstmal Fremde aus dem Internet zu fragen, bringt da rein gar nichts.

Eine wichtige Sache hast du aus diesem Praktikum schon lernen können. Prima.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ex-Chef. Der ist ja ein Muster an Gutmütigkeit....

Es ist ja schon dreist, was du dir da rausgekommen hast aber noch "besser" ist es, dass du dich nun an uns wendest, den Ex-Chef negativ darzustellen versuchst und dann fragst, was du tun sollst.

Aber da wir ja gerne helfen, auch dir:

Suche dir schleunigst eine neue Stelle, google mal nach Begriffen, wie Zuverlässigkeit, Anstand, Moral und unternimm bitte mal den Versuch, so langsam erwachsen zu werden - das solltest du mit Blick auf dein zukünftiges Leben.

Alles Gute

Wenn es ein Schulpraktikum ist, wende dich an die Schule. Vielleicht ist da beim Hausmeister noch eine Stelle frei.

Willy1729  09.02.2023, 10:20

Armer Hausmeister.

Erfan68
Fragesteller
@Willy1729

Sei bisschen freundlich würde es dir gefallen 10 Stunden da sitzen und nichts tun dürfen und nur zugucken und wenn überhaupt dich gelästert wird eif ignorieren? Sei respektvoll

Willy1729  09.02.2023, 10:27
@Erfan68

Dann frag Dich mal, ob Du wirklich Interesse an Deinem Praktikum gezeigt hast. Das bezweifle ich nämlich stark. Wieso hast Du nicht schon längst das Gespräch mit dem Chef gesucht? Wer wirklich arbeiten will, setzt sich nicht stundenlang irgendwo hin, sondern fordert auch eine Beschäftigung ein.

Erfan68
Fragesteller
@Willy1729

Hab ich hab ihn öfters gefragt er meinte ich soll nicht mehr wo oft fragen und zuschauen hab echt viel interesse gezeigt nach paar tagen war ich dann negativ drauf.

Willy1729  09.02.2023, 10:38
@Erfan68

Dann wundere ich mich darüber, wieso Du nicht froh bist, diese Stelle los zu sein. Dann war es doch von Anfang an klar, daß das vorn und hinten nicht paßt. Such Dir eine andere Stelle und halte Dich da an die Arbeitszeiten.

EnisLatskin  04.04.2024, 18:09
@Erfan68

Das ist respektvoll und freundlich genug. Du bist eine Strafe für jeden Arbeitgeber. Denk über dein Verhalten und Arbeitsmoral nach. Wir haben im Betrieb 45h Woche

Erfan68
Fragesteller

Danke hab schon eine Email an meine Lehrerin gesendet