Ich wurde von meinem Praktikum rausgeschmissen?

9 Antworten

Das Schülerpraktikum dient dazu, dich auf die Arbeitswelt vorzubereiten, damit du weißt, was auf dich zukommen kann. Es findet nicht immer eine Benotung statt, falls doch, ist es aber nur eine Nebennote, die sich nicht gravierend auf das Gesamtergebnis auswirkt.

Naja, was heißt schon "sehr streng". Ich würde sagen: konsequent. Da muss m.E. mehr vorgefallen sein, wenn Du hinausgeworfen worden bist. Also: "Du brauchst nicht wiederzukommen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Wenn du keinen Krankenschein hast kann ich's verstehen, dass sie dich rausschmeißt, aber die eine Woche hätte die dich auch noch dalassen können.

Aber sitzenbleiben wirst du deshalb nicht, da bin ich mir ganz sicher. Nur Ärger wird es vielleicht geben.

Ok danke

Hast Du ein Papier von der Chefin, dass sie Dich rausschmeisst, mit der Begründung und dem Datum des Rauswurfs ?
Das wäre auf jeden Fall nötig.
Vielleicht kann/sollte Deine Schule das anfordern.

Sie hat meine Schule angerufen. Sie hat mit meinem Lehrer gesprochen also denke ich das dass nicht nötig sein wird.

@Kraps

Jo,
dann ist diese Seite anscheinend schon mal "geregelt". Dein Lehrer wird Dich wahrscheinlich zu einer Unterredung unter vier Augen vorladen. Nicht aufmüpfen. Kopf einziehen...

Wie das jedoch mit dem Pratikum aussieht weiss ich nicht. Wenn es ein freiwilliges Praktikum war, wird wahrscheinlich weiter nichts passieren.

Falls es jedoch ein Pflichtpraktikum war, wird es nicht anerkannt. "Setzen, sechs !".
Vielleicht kannst Du aushandeln, es in den Sommerferien nachzuholen ? Das mit deinem Lehrer -> Lehrerrat -> Direx vereinbaren. Jedoch sind sie dazu nicht verpflichtet !
Aber, wenn diese Chefin bereits als unausstehliche Schandmähre bekannt wäre (sowas spricht sich rum), könnte so etwas durchkommen. Die erste Instanz für solchen Anlauf ist dein Lehrer. Frag ihn.

Du hast bestimmt Aufgaben. Darauf wirst du ne 6 bekommen und ich denke mal auch unentschuldigte Fehltage