Wurde Musik mit der Zeit besser oder schlechter?

Schlechter 60%
Besser 20%
Gleich 20%

25 Stimmen

14 Antworten

Von Experte najadann bestätigt

Ich kann hier nichts ankreuzen. Generell stelle ich hier an den Antworten fest, dass viele User nach ihrem persönlichen Geschmack gehen. So ist die Frage aber nicht gestellt worden. Vom neutralen Standpunkt aus betrachtet, muss man dann 'najadann' absolut recht geben. Ich persönlich verfalle auch hier und da dem Versuch, meinen persönlichen Geschmack einfließen zu lassen. Nur diese Frage hier beinhaltet nicht den Musikgeschmack, sondern eine vollkommen unabhängige Sache, bei der jetzt der Geschmack so gar keine Rolle spielt. Und letztendlich...populäre Musik ist auch immer ein Produkt seiner Zeit, das kann man nicht oft genug betonen. Also wer will schon sagen, ob die heutige Musik nun schlechter oder besser ist. Sie ist natürlich anders...doch die Musik der 60er beispielsweise, die war doch auch anders als die Musik der 50er oder gar 40er Jahre, nicht wahr. Wenn es GF schon 1966 gegeben hätte...was meinst du, was du hier zu hören bekommen hättest?! Die Ausdrücke der Musik der 60er Jahre, die viele Menschen mittleren Alters abgegeben hätten, wäre vernichtend gewesen. Es gibt Aufzeichnungen darüber, was für Ausdrücke darüber verfasst wurden, die ich hier nicht wiedergeben kann. Und man sollte es tunlichst vermeiden, die Musik von heute zu verdammen. Man sollte froh sein, dass es solche Vielfalt gibt und auch, das jeder das hören kann, was er möchte. Diese Möglichkeit bestand früher nicht.^^

In diesem Sinne....habe die Ehre😸🎸

Woher ich das weiß:Hobby
Schlechter

Innerhalb der Arten von musik gibt es wenig Unterschiede. Es wird von KI komponiert. Man kann auch gleich dazu Dingen und rappen lassen. Ich bin bestürzt wie weit wir gekommen sind. Eigentlich sind Musiker nicht mehr nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Gleich

Da es keine objektiven Kriterien dafür gibt, welche Art von Musik "besser" oder "schlechter" ist als eine andere, kann man eigentlich nur mit "gleich" antworten. Denn letztlich ist Geschmack immer etwas sehr Persönliches, dass sich aus den eigenen Erfahrungen speist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten Mietzel237 und Grinsekater1812 bestätigt
Besser

Eigentlich in allen Belangen besser, Aufnahmetechnisch, Tonträger, Kreativität, Vielfältigkeit. Die Musik wird auch anspruchsvoller, komplexer, man lernt ja immer wieder neues dazu, neue Genre entstehen, neue Kombinationen und Einflüssen aus aller Welt bereichern abgetretene Pfade. Die gesamte Palette von World, Jazz, Pop, Rock, Metal bis Klassik wird immer grösser.

Natürlich gibt es auch schlechte Beispiele, die gab es aber auch früher.
Der persönliche Geschmack hat bei einem Vergleich natürlich nichts zu suchen. Dazu braucht man einen neutralen Standpunkt, Vergleichsmöglichkeiten und den totalen Durchblick über sämtliche Genres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Schlechter

60er 70er und 80er waren das Non plus Ultra ab da wurde die Musik schlechter