Was ist typisch 90er um. Musik zu hören?

4 Antworten

Der CD Player ganz klar aber auch der Kassettenwalkman , der Sony Discman war damals sehr teuer für mich als Schüler

Wir haben aber teilweise auch Vinyl gehört und aktuell höre ich fast nur noch Schallplatten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also als Gerät : Der Discman ! ( Anti-Shock ;D )

Aber tatsächlich fand noch sehr sehr viel auch auf tapes statt.

Trotzdem sind die späten 90er auch der Anfang der selbstgebrannten Cd.

Im Prinzip immer noch die Cassette, aber typisch für die 90er waren vor allem kurzlebige Sonderformate wie DAT (Digital Audio Tape) und DCC (Digital Compact Cassette) sowie MD bzw. MiniDisc. Die jeweiligen Abspieler waren seinerzeit sehr teuer, das konnte sich aber alles nicht durchsetzen.

Delusion748
Fragesteller

Okay wenn duch entscheiden müsstest für ein Gerät/Format was typisch für jedes der drei Jahrzehnte ist, was würdest du dann sagen ist typisch 80er, was typisch 90er und was typisch 2000er?

rotesand  20.06.2023, 22:30
@Delusion748

MiniDisc ist für mich typisch 90er. Das System wurde 1991 präsentiert und war zehn Jahre später schon wieder Vergangenheit.

Ich glaube Walkman oder Discman waren da in.