Warum kann Musik aus den 70er, 80er und 90er Jahren vom Sound her leichter zugeordnet werden, als Musik aus der Gegenwart?

1 Antwort

Musik unterliegt - wie auch Mode und Kunst - dem so genannten "Zeitgeist". Da niemand den Zeitgeschmack vorhersagen kann (wer weiß schon, was den Menschen morgen, übermorgen, nächste Woche, nächsten Monat oder nächstes Jahr gefallen wird!), braucht es auch in der Musik seine Zeit, bis sich ein bestimmtes Genre etabliert hat.

In naher Zukunft lässt sich dann auch die momentan aktuelle Musik der entsprechenden (heutigen) Zeit zuordnen. Momentan ist es für eine aktuelle Zuordnung einfach noch zu früh!

Nicht zuletzt lassen sich Musiktitel allein schon durch die benutzten Instrumente zeitlich einordnen. So gab es z.Bsp. in der Disco-Ära der frühen 70-er kaum einen Titel, der nicht ein Saxophon-Solo beinhaltete. Auch typisch für diese Zeit war der Wechsel von Dur und Moll in einem Titel, oder eine Strophe im "Sprech-Gesang". Abgelöst wurde dieser Trend in den 80-ern durch Piano-Einlagen, fast in jedem Titel.

Ich denke, dass man mit etwas Abstand, die meisten Titel durchaus zeitlich zuordnen kann!