Wurde mit dem Auto von meiner Mutter geblitzt,Führerschein in Gefahr?Bitte Hilfe..

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Mutter das selbst mit ihren Personalien ausfüllt, dann ist das nicht strafbar, denn sich selbst beschuldigen kann man. Anders wäre es, wenn DU die Personalien deiner Mutter angibst. Das wäre eine richtige Straftat nach §164 StGB.
Wie die schreiben, erscheint ihnen die Fahrerin also jünger als die Halterin. Damit ist bei denen schon klar, dass deine Mutter nicht die Täterin war, und sie ermitteln weiter. Du kannst auch davon ausgehen, dass sie sich nun nicht mit den Angaben deiner Mutter zufrieden geben. Ganz schnell werden sie dich dann haben.
Da du noch in der Probezeit bist, kommen außer der Strafe (Geld und Punkt) auch noch Probezeitmaßnahmen hinzu. Wenn es der erste A-Verstoß in der Probezeit war, wird diese um zwei Jahre verlängert und du mußt zu einem Aufbauseminar. Das kann einige Monate dauern, bis das schriftlich kommt. Aber bis zu diesem Aufbauseminar bist du quasi geschützt, in dieser Zeit kommt es zu keinen weiteren Probezeitmaßnahmen.

sie soll es mit ihren daten ausfüllen, sie wollen eigentlich nur das geld ahben, wenn sie nachforschen müssen, ist das nur aufwand für sie, sie werden es akzeptieren

JotEs  07.01.2011, 20:48

Das mag für Verwarnungsgelder bis 35 Euro richtig sein - bei Bußgeldern schauen die Sachbearbeiter aber durchaus etwas genauer hin (siehe: "Fahrzeugführerin erscheint jünger"). Schließlich soll sichergestellt werden, dass auch der wahre Täter die Punkte und ggf. die Probezeitmaßnahmen bekommt.

also wenn die schon sagen das deine mutter da nciht gefahren ist,dann hast du das problem, weil wenn deine mutter jetzt schreibt sie ist gefahren, kann es sein das das ordnungsamt vorbei kommt udn einen vrgleich macht mit dem blitzerfoto und dann hat sich deine mutter auch noch strafbar gemacht, also zugeben, nachschuhlung machen und draus lernen

Nein, das gibt nicht einmal einen Punkt weck. Da gibts nur ne Geldstrafe, brauchst dir also keine Sorgen machen

djchris88  07.01.2011, 15:27

sicher gitb das punkte

Bußgeld: 80,00 Euro
- ggf. mit Gefährdung: 100,00 Euro
- ggf. mit Sachbeschädigung: 120,00 Euro
Gebühren und Auslagen: 23,50 Euro
Punkte: 1 Punkt
Probezeitmaßnahmen: Keine

jofischi  07.01.2011, 15:28

Falsch:

Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 21 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 80 Euro kosten. Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro. Außerdem ein Pünktchen in Flensburg. Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen ! (aus Rechner zum Bußgeldkatalog)

Leon97531  07.01.2011, 15:28

Absolut falsch.
Innerorts 21 km/h zu schnell gibt einen Punkt und kostet 80,-€.
Zudem probezeitrelevante Maßnahmen, beim ersten mal ein Aufbauseminar welches mit etwa 400,- € zu Buche schlägt.

Leon97531  07.01.2011, 15:28

Absolut falsch.
Innerorts 21 km/h zu schnell gibt einen Punkt und kostet 80,-€.
Zudem probezeitrelevante Maßnahmen, beim ersten mal ein Aufbauseminar welches mit etwa 400,- € zu Buche schlägt.

Wenn sich deine Mutter darauf einlässt, kann sie alles übernehmen, Kosten + den einen Punkt und dann braucht sie dich gar nicht zu erwähnen. Wenn sie dich als Fahrzeugführer angibt, dann hast du die Konsequenzen zu tragen.