Wurde Mathe entdeckt oder erfunden?

11 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Mathematik

Die Mathematik entwickelte sich fortlaufend mit der Menschheit mit. So wie es immer wieder neuer Erkenntnisse in der Physik, Naturwissenschaften usw. gab ging es auch in der Mathematik zielgerichtet mit weiter. Die Mathematiklehre der alten Griechen, ist uns ja bestens durch den Pythagoras bekannt.

Woher ich das weiß:Recherche

entdeckt, nicht erfunden. Die Sprache, oder besser die Erkenntnisse der mathematik sind universell, Darum hat man ja, als man die Voyager losschickte, ja auch die Information über uns in der universellen Sprache der Mathematik ausgedrückt und nicht in Englisch, russisch oder Chinesisch.

Eine fremde Zivilisation, die kulturell hochstehend ist, kann Mathematik und kann dann die Botschaft entziffern. Wild begeistert bin ich davon nicht, denn ich möchte von Aliens eher nicht entdeckt werden,

Erfunden.

Entdecken kann man nur etwas das es schon gibt. Gravitation, Kreisumfang (Verhältnis Umfang - Radius).

Mathe wurde halt erfunden.
Statt dem Dezimalsystem hätte man auch eine Basis auf 2 oder 6 nehmen können.
Mathe wäre damit immer noch möglich.

Dahika  17.04.2022, 19:03

also nicht erfunden. Man kann nur etwas erfinden, was es vorher nicht gab.

Wenn man Mathe als Sprache der abstrakten Logik auffasst, dann weder noch,
wie bei jeder anderen Sprache eben auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates