Wurde ich geblitzt oder der Vordermann? Doppelspurig?

5 Antworten

Also wenn der Tacho 90 anzeigt, warst du langsamer als 90, weil Tachos immer so geeicht sein müssen, dass sie etwas mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Du warst also aller höchstens 10 km/h zu schnell, eher weniger.

Wenn jemand in deiner Nähe geblitzt wird, siehst du den Blitz auch (habe mich in ähnlicher Situation auch schon mal grundlos gefürchtet, weil jemand vor mir geblitzt wurde und ich den Blitz auch noch gesehen habe, da kam aber nichts).

Ich halte es also für wahrscheinlicher, dass derjenige geblitzt wurde, der dich überholt hat, zumal der beim Überholen wohl auch schneller war als du.

Falls du doch tatsächlich auch geblitzt wurdest, sind Bußgeld, Punkte usw. davon abhängig, wo (innerorts/außerorts) du wieviel zu schnell warst und wieviel dort erlaubt ist. Man findet online diverse Bußgeldrechner dafür. Innerorts gelten dabei immer strengere Grenzen als außerorts.

Hab eben mal einen ausprobiert und da kam z.B. raus: Bei 10 km/h zu viel im 80-Bereich erwartet dich innerorts ein Bußgeld von ca. 15€, außerorts wären es noch 10€ aber bei beiden Varianten keine Punkte und kein Fahrverbot (vom Aufbauseminar stand da jetzt grad nichts, wo ich geguckt habe, halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn's schon keine Punkte gibt).

Vermutlich hast du also nichts dramatisches zu erwarten.

Boba56
Fragesteller

Danke dir:)

Boba56
Fragesteller

Hatte mal z.b als ich gefahren bin stand auf meinem tacho knapp 90 bei erlaubten 80 und das navi sagte meine geschwindigkeit liege bei ca 83 ungefähr, damit stimmt was du erzählt hast

Das hatte ich auch schon mal mit 85 bei 80. Da kam aber nichts. Die blitzen hier zumindest erst ab 6 km/h plus Toleranz zu viel. Bei 90 laut Tacho wird also eher nichts kommen. Und selbst wenn, sind es nur ein paar Euro.

Wenn mehrere Autos auf dem Foto sind, lässt sich das meines Wissens nach auch leicht anfechten.

Warte einfach ab, was auf dich zukommt und laß dich dann rechtsanwaltlich beraten.

Ich tippe auf 15 Euro. Aber ich glaube nicht das was kommt

Hallo Boba56,,

es lässt sich nicht sagen, auf welche Spur der Blitzer beim AUslösen eingestellt war.

Du solltest einfach abwarten, ob der Halter des Fahrzeugs einen Brief erhält.

Ben