Wurde ich geblitzt? Habe nichts gesehen?

Beim letzten Mal bin ich eine Straße gefahren die ich gut kenne, da ist kein Blitzer und 50 ist erlaubt. An dem Tag stand dann aber in Blitzer de, dass dort ein Mobiler Blitzer steht und ab 30 blitzt. Ich benutze die App nie beim fahren und habe deshalb keine Warnung bekommen…

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin bis jetzt schon zweimal geblitzt worden (wohlgemerkt war ich beide Male unschuldig, beim einen Mal ist der Lkw rechts neben mir auf der A2 (dreispurige Autobahn) 100, statt den für Lkw erlaubten 80 gefahren, beim zweiten Mal saß mein Freund am Steuer XD) und bei beiden Malen hat ein plötzlicher roter Blitz es klar und deutlich angekündigt. Eigentlich müsste man das also gut sehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanielSWG
Fragesteller

Ach so Danke, war mir nur nicht sicher wie es bei 180 aussieht xD

DemonSunny  16.05.2022, 10:00
@DanielSWG

Man sollte es eigentlich schon sehen... Hab von jemanden gehört der mit 180 geknipst wurde und der hat's auch wahrgenommen

Ob du geblitzt worden bist oder nicht, wirst merken, wenn die entsprechende Post kommt. Bei den vielen Möglichkeiten, die Du hier nennst, muß es ja auch mal sein, daß der FS für ein paar Wochen weg ist. 180 wo 120 erlaubt sind... da ist es nicht schwer, den Vorsatz nachzuweisen. Das macht es dann noch etwas teurer.

Und was ist das für ein Blödsinn blitzen ab 30 wenn 50 erlaubt ist? Du solltest eindeutig mal etwas mehr auf die Schilder am Fahrbahnrand achten. Die sagen Dir genau, wie schnell Du fahren darfst.

Und wenn man sich daran hält, dann braucht man auch nicht um den FS bangen!

DanielSWG
Fragesteller

Ich kenne die Straße, bin am nächsten Tag da auch lang gefahren und da stand Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Ich war nur verwundert, mehr nicht.

In der Stadt merkt man es auf reden Fall. Der Blitz trifft einem richtig im Auge, man weiß es einfach.

Auf der Autobahn kann das Ganze schon schwieriger werden, gerade bei 180. Bei 50 in der Stadt bekommt man es aber immer mit, es sei denn, es wird mit Schwarzlichtblitzern geblitzt, ist aber extrem selten und eher nur in Tunneln vorzufinden.

DanielSWG
Fragesteller

Auch wenn es evtl. Mobile Blitzer sind?

LetsPlays  14.05.2022, 13:21
@DanielSWG

Mobile Blitzer bekommst du sogar noch besser mit, weil der Blitz fast auf Augenhöhe ist.

Schwierig ist, wenn man von der Seite und von Hinten geblitzt wird, das gibts auch.

Warte es einfach ab, mehr kannst ja nicht mehr tun. Entweder es flattert Post ins Haus oder eben nicht.

DanielSWG
Fragesteller
@LetsPlays

Na dann, ich danke dir Vielmals! Wünsche dir ein schönes Wochenende :)

Kein Mensch kann wissen, ob du die Blitze übersehen hast. Warte einfach ab. Und wenn du so nen Schiss hast, wäre das vielleicht ein Grund für dich, langsamer zu fahren? Die Vernunft scheint es dir ja nicht zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanielSWG
Fragesteller

Hat mit Vernunft relativ wenig zutun gehabt. Die Autobahn war komplett frei und unbegrenzt, etwa 1,1 km bevor ich abgefahren bin stand da 120.

ronnyarmin  14.05.2022, 13:29
@DanielSWG

Genau diese Einstellung bestätigt, dass es mit der Vernunft bei dir nicht weit her sein kann.

DanielSWG
Fragesteller
@ronnyarmin

Ach so, macht Sinn, weil ich eventuell ein Schild übersehen habe… verstehe

ronnyarmin  14.05.2022, 13:42
@DanielSWG

Wer 180km/h fährt, sollte schon mitkriegen, was sich vor ihm so tut. Wenn du es schon nicht schlimm findest, dass du nicht ein Schild, sondern mindestens 2 (die stehen immer rechts und links) übersehen hast, wäre es ja auch nicht schlimm, wenn du anstelle der Schilder ein langsameres Fahrzeug übersehen würdest.

DanielSWG
Fragesteller
@ronnyarmin

Tatsächlich war an dem Tag nur auf der rechten Seite ein Schild, weshalb auch immer. Deswegen habe ich den auch nicht gesehen. Ich schaue immer nach vorne und auf der linken Seite, ob da ein Schild ist, deswegen habe ich diesen Ja nicht gesehen, weil der irgendwie nur Rechts stand.
Das Schild auf der Rechten Seite hatte ich wahrscheinlich wegen einem LKW nicht gesehen, weiß ich nicht mehr, ist 2 1/2 Wochen her.

Ich verstehe was du meinst, aber es ist nicht so, als würde ich unachtsam oder so fahren. Glaube eher, dass die langsamen Autos einen übersehen, wenn die auf die linke Spur wechseln :). Keine Sorge, fahre nur bei gutem Verkehr sowie Wetter mit erhöhter Geschwindigkeit.

Wünsche dir noch ein Schönes Wochenende! :)

ronnyarmin  14.05.2022, 13:55
@DanielSWG

Wenn tasächlich nur auf einer Seite ein Schild stand, und dieses verdeckt war, kannst du das im Anhörungsbogen angeben.