Wurde die Dreifelderwirtschaft in einer Stadt oder in einem Dorf (Mittelalter) angewendet/„erfunden“?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Dorf 60%
sonstiges 40%
Stadt 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dorf

ich vermute, im Dorf, also auf dem Land

es war einfach das Ergebnis aus der Erkenntnis, dass dies eindeutig Vorteile hat, nämlich eine optimalere Bewirtschaftung und Erträge

apt2nowhere  11.04.2024, 23:56

Dankeschön für das Sternchen

Dorf

Würde ich zumindest denken, in Städten haben meist Arbeiter gelebt und die Bauern für sich, oder in kleinen Dörfern.

sonstiges

Auf dem Land, auf den Feldern, damit sich der Boden immer wieder erholte und grossen Ertrag abwarf.

Ich glaub 7 Jahre Anbau, dann 7 J. WeideVieh, dann brach liegen lassen. Oder waren es 3, 3 u 1 Jahr 😊?

😂 ist schon 60 J. her, dass ich das mal hörte.

Muss also nicht stimmen. 😂

Ich freu mich auf Info!

sonstiges

Ich schätze mal dass die Klöster oder auch der Adel bei der Erfindung eine Rolle gespielt haben.