Dreifelderwirtschaft?

2 Antworten

Verstehe ich auch nicht, worauf man eigentlich hinaus will

In den alten Siedlungsgebieten mit Haufendörfern lagen die Felder mit den verschiedenen Fruchtarten um das Dorf verteilt.

Es gab ein Gewann für die Winterung, ein Gewann für die Sommerfrüchte und ein Gewann für die Brache.

Die einzelnen Streifen wurden jedes Jahr den Bauern der Dorfgemeinschaft zugeteilt.

Wenn jetzt der mittlere Bauer mit der Getreideernte beginnen möchte, muß er bei den Nachbarn drüber. Das sehen diese nicht gern, daß ihr Ertrag geschmälert wird und lassen ihn nicht über ihr Feld. Deshalb könnte es Streit geben, daß die Nachbarn den einen Bauern drüberlassen oder selbst mit der Ernte beginnen, damit kein Getreide niedergetrampelt wird.