Streitgespräch zwischen Vertreter des aufgeklärten Absolutismus und heutiger Demokratie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der strittigste Punkt ist wohl das unterschiedliche Verständnis dessen, was der einzelne Mensch leisten kann und dürfen soll. Während die Demokratie davon ausgeht, dass jeder Staatsbürger so gebildet ist, mitreden zu können, denkt der Absolutismus, dass nur der Herrscher selber wirklich weiß, was für alle am besten ist.

Ein anderes wären die Entscheidungsprozesse. Die Demokratie entscheidet langsam, klar, denn viele sind an Entschiedungen beteiligt, im Absolutismus können viel schneller Entscheidungen getroffen werden.

stonedog  21.09.2011, 17:38

Danke für die Auszeichnung!

ScHrEiB eInFaCh DaS dEmOkRaTiE bEsSeR iSt.

Crash129
Fragesteller

Entschuldige, erstmal ist deine Schreibweise Schrecklich.

Ich soll ein Streitgespräch in Form eines Dialoges schreiben, nicht die beiden Dinge vergleichen

candybomberz  20.09.2011, 19:32
@Crash129
  1. Ich weiß ich mag diese Schreibweise auch kein Stück habe sie jetzt auch zum ersten und letzten mal benutzt

  2. Du kannst mit sehr leichtem Allgemein-Wissen schon viel dazu schreiben, im Absolutismus gibte es einen Herrscher und in der Demokratie herrscht quasi das Volk, im Absolutismus wird der Herrscher von niemandem überwacht, er begründet seine Herrschafft dadurch, dass "Gott" ihm dieses Privileg gab, in der Demokratie gibt es oft 3 Verschiedene Teile des Staates, die sich gegenseitig überwachen Legislative, Exekutive und Judikative, die Macht wird auf vielen verteilt, somit verlangsamen sich zwar auch Prozzese aber sind wohlüberlegter und beruhen nicht auf der wilkürlichkeit EINES einzigen Herrschers

pedobear  20.09.2011, 19:25

hahhah, klasse Antwort! dh! :D