Wie heißen die Säulen des Absolutismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Säulen ist nur ein Bildmodell, dass sich auch mal unterscheiden kann. Manche nennen dann nur vier, andere fünf, wieder andere sechs oder mehr sogenannte Säulen, auf die der Absolutismus aufgebaut ist.

Ich würde deshalb eher von Merkmalen des Absolutismus sprechen: das stehende Heer, die Justiz und Polizei, eine Verwaltung mit dem König an der Spitze, die Bindung des Adels an den Hof, die Staatskirche (Klerus) sowie der Merkantilismus, eine Wirtschaftspolitik, die streng auf das Wohl der Finanzen ausgerichtet ist. Alle diese Merkmale führen in einer Linie immer direkt zum König an der Spitze, der ohne irgendeine Einschränkung und losgelöst (daher das Wort "absolut": das kommt aus dem lateinischen absolvere = loslösen) von allen Gesetzen herrschen kann, ohne ihnen selbst unterworfen zu sein. Der einzige, dem der absolute Herrscher noch Rechenschaft schuldig ist, ist Gott - und so wird das Gottesgnadentum auch hin und wieder mit als "Säule" aufgeführt.

Am besten, du schaust in deinen Schulunterlagen nach, wie sich dein Lehrer das mit den Säulen genau vorstellt, damit du für die Arbeit nichts falsches lernst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

stehendes Heer und Gottesgnadentum zum Beispiel.