Aufklärung Geschichte?

1 Antwort

Volksbildung: Jeder Mensch soll die Chance auf Bildung haben. Die Ideale der Aufklärung (Freiheit, Individualisierung, Vernunft, Selbstbestimmung, Mündigkeit) sollten alle Menschen erreichen und von ihnen verinnerlicht werden, um sich von als unveränderlich zuvor wahrgenommenen strikten fremdbestimmten Strukturen zu lösen, um als selbstbestimmtes vernunftgesteuertes freies Individuum zu emanzipieren.

Gewaltenteilung: Keine Alleinherrschaft. Die Macht bzw. staatliche Gewalt sollte auf verschiedene unabhängige Instanzen verteilt werden, sodass sie möglichst wenig ausgenutzt werden kann, und in ihrer Ausübung jeweils eingeschränkt ist. Nach Montesquieu (1689-1755) sind es Legislative, Exekutive und Judikative. Kommt dir vielleicht bekannt vor ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker