Was bedeutet < Der Absolutismus>?

7 Antworten

der absolutismus ist eine Regierungsform
in frankreich war das früher so. Der monarch hatte die ABSOLUTE macht und teilte sie nicht. er hatte alle rechte, durfte gesetze entscheiden usw.
also er regiert bzw herrscht alleine/ absolut(ohne die macht zu teilen)

hamyph02
Fragesteller

Danke

wenn z.b das land von einem absoluten herrscher/könig geführt wird

Also ich habe dir hier mal was zusammengestellt. ;-)
Liebe Grüße, Jack

Der Absolutismus

  • Regierungsform des 17. und 18. Jahrhunderts
  • Monarch beansprucht als Stellvertreter Gottes uneingeschränkte Macht, wie die Kontrolle über Verwaltung, Gesetz- und Rechtsgebung
  • Die 5 Säulen, damit es dem König/Monarchen möglich ist, den Absolutismus durchzusetzen: Hof, Verwaltung, Nationalkirche, Merkantilismus (Ausfuhr erhöhen, Einfuhr beschränken), stehendes Heer

berühmtes Beispiel: Frankreich unter Ludwig XIV (es herrschte Prunkt und Verschwendung)

Absolutismus ist die Alleinherrschaft eines Oberhauptes z.B. wie bei Ludwig XIV. Also das Volk war rechtlos

Der Herrscher regiert alleine ohne adelige und geistige   z.B. ludwig 16. von Frankreich

hamyph02
Fragesteller

Du meinst der 14.?