Grundherr und Landesherr

1 Antwort

Ein Grundherr war jemand, der ein (meist sehr großes) Stück Land besitzt, also Felder, Wiesen, Wälder, Dörfer.

Ein Landesherr war eine politische Figur und war so was ähnliches wie heute der Chef eines Landkreises oder eines Bundeslandes.


Was bedeutet Säkularisation im Bezug auf kirchliche Güter?

Ich habe verstanden, dass der Begriff die Trennung von Staat und Kirch bezeichnet. Dennoch verstehe ich nicht was das mit Geistlichen Gütern zu tun hat.

Satz:"Übertragung aller Geistlichen Güter in Verführung des Landesherren"

Bedeutet der Satz, dass alle Gegenstände, die etwas mit der Kirche oder dem Glauben in politischem Sinne zu tun haben, vom König des jeweiligen Landes eingezogen und behalten werden?

...zur Frage

Grundherrschaft begriffe hilfe?

Hey Leute,
bald schreibe ich eine Arbeit aus Geschichte und einer der Themen ist die Grundherrschaft.Bei dem Thema gibt es sehr viele begriffe die ich nicht verstehe hier sind sie: Grundherr,Leibeigene,Grundholden/hörige,Meier,hufe und Abgaben.
Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir die begriffe erklären könntet

...zur Frage

Unterschied zwischen Grundherr und Leibherr?

Hallo, ich hätte eine Frage. In Geschichte schreibe ich diese Woche eine Klausur (11. Klasse). Aktuell lerne ich die Definition von Leibeigenschaft. Gibt es einen Unterschied zwischen einem leibherren und einem Grundherren? Wenn ja was ist der Unterschied? Danke für eure Hilfe ich würde mich über eine Antwort freuen. Eure Romy

...zur Frage

Geschichte: Frage zu dem Schlesischen Weberaufstand

Sehr geehrte Community,

ich recherchiere gerade über den Schlesischen Weberaufstand 1844. Dabei ist mir eine Frage aufgekommen, welche mir auch Wikipedia nicht beantworten kann: Zwar mussten die Leute in Schlesien feudale Abgaben an ihre Grundherren entrichten, doch verstehe ich nicht wie es dadurch zu einem Preisverfall der Waren (vor allem den gewebten Waren) kommen konnte, wodurch dann mehr auf Quantität statt auf Qualität geachtet wurde. War dafür der Auslöser die Industrielle Produktion?

...zur Frage

Wo findet man Informationen über den Alltag während den Kreuzzügen?

Wir haben heute die Themen für die Referate festgelegt und da ich der letzte in der Namensliste bin,durfte ich mal wieder nicht wählen. Mein Thema: Alltag während den Kreuzzügen

Aber ich weiß nicht wie ich Informationen darüber finden soll.Es gibt zwar einige Einträge über das Leben der Bauern im Mittelalter ,sonst habe ich aber nichts gefunden.Gibt es Informationen über dieses Thema und wenn nein,über was soll ich dann bitte mein Referat halten?

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wer lebt wo?

In Geschichte soll ich in eine Tabelle eintragen wo der Grundherr, Meier, Mägde, Knechte, Handwerker, freie und unfreie Bauern leben. In meinem Geschichtsbuch ist dazu eigentlich nur ein kleiner Text wo nichts dazu steht. Im Internet habe ich auch nichts passendes gefunden. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?