Wie kann man einen Bauern von den Vorteilen der Dreifelderwirtschaft überzeugen?

8 Antworten

Wo liegt denn der Vorteil, wenn du 33% weniger Gewinn hast und gleichzeitig auf den anderen Feldern weniger Ertrag?

Ein Landwirt weiß meist sehr genau, wie er seine Felder zu bewirtschaften hat - so daß seine Tiere ausreichend versorgt sind und er selbst nicht bankrott geht.

Ein grünbegeisterter Städter ist ihm da nicht der angemessene Gesprächspartner. Er wird sich auch gegen die Einmischung von außen wehren.

Die mittelalterliche Dreifelderwirtschaft hat sehr wenig mit Ökologie zu tun und hat auch keine Vorteile. Also laß den Landwirt in Ruhe.

Gar nicht.

Eine Bewirtschaftsungsweise, die im Mittelalter vorteilhaft war, ist heute nicht mehr praktikabel. Es gibt eine Menge Möglichkeiten die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten. Der Anbau von Zwischenfrüchten und etliche neue Kulturpflanzen sind einer Brache überlegen.

Glaubst du nicht, dass ein Landwirt weiß, wie er seine Äcker zu bewirtschaften hat?

Die Dreifelderwirtschaft ist im industriellen Anbau heutzutage überholt. Im eigenen Garten nach wie vor bewährte Methode, wenn man Ahnung davon hat, aber im geldeinbringenden Ackerbau nicht zielführend.

da brauchst keinen überzeugen,die wissen selbst am besten was gut ist und ertrag bringt