Wundspray bei Katzenbiss?

7 Antworten

es kommt drauf an wie tief die Wunde ist

man sollte die Wunde desinfizieren, aber es kann sein, dass das nicht ausreicht, wenn die Wunde sehr tief ist

das kann sich dann böse entzünden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

moony1990  17.10.2022, 17:29

Auch wenn die Wunde nicht sehr tief aussieht, kann sie es dennoch sein. Katzenfangzähne sind innen hohl, wie Kanülen und dadurch dringen die Keime tief in die Blutbahn ein.

Ich würde sicherheitshalber doch zum Arzt gehen, - denn bei Katzenbissen werden jede Menge Keime übertragen! - Bei mir z. B. schwoll meine Hand danach fast auf die doppelte Grösse an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzenbisse sind ein Notfall

Ich hatte schon zweimal einen Katzenbiss (Hände). Da es beides Mal an einem Samstagabend war, ging ich auf die Notfallstation.

Wunde wurde gesäubert, Antibiotika für 5-7 Tage. Einmal musste ich eine Handschiene für eine Woche tragen, obwohl nur zwei kleine Löcher sichtbar waren. Da hat der Handchirurg leicht aufgeschnitten und die Wunde gespült.

Wie tief die Katze mit den Zähnen in der Wunde war, kann man nicht sehen. Die Bakterien können sich unter der geschlossenen Wund ausbreiten, dann hat man Probleme.

Katzenbisse sind immer ein Notfall. Gehe zu einem Arzt oder auf die Notfallstation.

Die Gefahr: Die Bisswunden sehen in der Regel harmlos aus. Sie bluten meist nur wenig. Das liegt daran, dass sie sich so schnell wieder schließen. Da kommt man gar nicht auf die Idee, dass fast die Hälfte solcher Bissverletzungen zu schwerwiegenden Infektionen führen kann. Schuld daran ist der Katzenspeichel, der einen Cocktail aus aggressiven Enzymen und Bakterien enthält. Rammt Deine Katze Dir einen ihrer spitzen, langen Zähne ins Fleisch, dringen diese Bakterien tief in die Wunde und das Gewebe ein.
Viele versorgen die Wunde mit Desinfektionsspray oder kühlen sie, in der Hoffnung damit sei die Sache erledigt. Oft ist sie das auch. Wenn man aber Pech hat, infiziert sich die Wunde. Dann haben sich die Bakterien in der Tiefe vermehrt, obwohl die Wunde längst geschlossen ist.

https://www.vergleichen-und-sparen.de/blog/wie-gefaehrlich-ist-ein-katzenbiss/

„Katzenbisse im Bereich der Hände und Füße werden oft unterschätzt. Zunächst sieht es ganz harmlos aus, aber die Entzündung entwickelt sich rasant, ohne dass man es bemerkt“, warnt Dr. Ruth Schäfer, Expertin für Handchirurgie, die bei der Behandlung von Verletzungs- und Unfallpatienten zu den renommiertesten deutschen Kliniken gehört. „Wer zu lange wartet, bis er zum Arzt geht, riskiert einen schlimmen Verlauf. Teilweise müssen dann aufgrund der fortgeschrittenen Entzündung Amputationen vorgenommen werden.“

https://www.gesundheit.com/news/gesundheit/1/katzenbisse-gefaehrlicher-als-hundebisse

Gute Besserung

irremarie
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich hatte früher als Kind schon viele Katzenbisse aber es ist nie etwas passiert ich weiß nicht vielleicht einfach Glück?

Hallo irremarie

Keine Panik, aber.... Katzenbisse und Kratzen bitte niemals unterschätzen !! Und BITTE den Arzt einmal drauf schauen lassen, NICHT abwarten !

Denn im Maul und an den Krallen sitzen sehr viele Keime, Bakterien, Viren und Co., auch wenn die Katze zu den reichlichsten Tieren gehört !

Laut Statistik entzündet sich jeder zweite Katzenbiss/Kratzer. Dabei ist das tückische der Keimcocktail in der Mundflora der Katze, der zu den aggressivsten im Tierreich gehört. Das ist eine Bakterien-Mixkultur die von Staphylokokken über Meningokken reichen und der gefährlichste Erreger ist der Capnocytophaga canimorsus, der leider auch tödlich Enden kann. Auch an den Krallen haften Keime, Bakterien, Viren und Co., die böse Entzündungen, bis hin zur Sepsis auslösen können.

Solang man ein gesundes Immunsystem, also einen guten allgemeinen gesundheitlichen Zustand und ausreichend Tetanusschutz hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Dennoch können sich, selbst leichte, oberflächliche Wunden böse Entzünden. Wunde bitte immer im Auge behalten. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter, oder sich die Wunde sonst irgendwie verändert, SOFORT mit Impfpass in die nächste Praxis oder KH !

Je tiefer eine Wunde, desto schneller bitte mit Impfpass zum Arzt oder direkt ins nächste KH !

Die Wunde sollte schnellst Möglichst ausgespült, Desinfiziert und verbunden werden. Meist gibt es dann 1 bis 2 Wochen Antibiose.

Katzenbisse oder Kratzer können folgendes Auslösen:

  • Blutvergiftung (sepsis)
  • Hirnhautentzündung (Meningitis)
  • Entzündung der Herzinnenhaut (Endokartitis)
  • es könnte auch eine Amputation betroffener Gliedmaßen nötig werden
  • Tetanus (Wundstarrkrampf)
  • und weitere

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, leider, habe ja eine 6er Kater-Bande. Ich hatte, unwissend, keinen Tetanusschutz mehr, bin gesundheitlich leider schon sehr angeschlagen und habe somit ein geschwächtes Immunsystem. 2018 hatte ich arg mit meinem Ulkus (offenes Bein) am linken Bein (Wade) zu kämpfen, als mir mein Kater Felix noch in das Schienbein gekratzt hat. Nicht viel, nicht tief, aber es reichte aus, ich bekam ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag sehr lange im KH, bekam Triple Antibiose und neue Tetanus Impfung. Im Juli 2021 hat mich unser Dante in den Arm gekratzt, was sofort Hämatome gab, eine leichte Entzündung und der Arm schmerzte ein paar Tage.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Gesundheit und Medizin, Katze, katzenbiss)

irremarie
Fragesteller

Wie schnell ist die Infektion bei dir gekommen?

NaniW  18.10.2022, 16:57
@irremarie

das ging total schnell. Von Donnerstag auf Freitag Nacht (8-9 März 2018) hat Felix mich gekratzt, Samstags war das Bein schon beginnend gerötet und der Kratzer Eiterte, Sonntags bin ich duschen, danach mussten meine Tochter und mein Bruder den Krankenwagen rufen. Mein Bein war erkennbar rot bis zum Knie, Kratzer entzündet, Wasser quellte aus dem Gewebe. Der Notarzt wurde zugerufen und ich kam ins Bundeswehr Lazarett. Von da aus kam ich nach Bonn ins Johanniter. Ich lag insgesamt 11 Wochen im KH.

Alles Gute

LG

Das ist doch schon zu geheilt. Da wird nichts mehr passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung