Würdet ihr während der Fernsehwerbung umschalten, wenn ihr zwei Programme gleichzeitig auf eurem Fernsehbildschirm sehen könntet?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, ich möchte keine Fernsehwerbung sehen. 73%
Nein, Fernsehwerbung ist okay für mich. 9%
Hat mein Fernseher schon und nutze ich auch. 9%
Hat mein Fernseher schon, nutze ich aber nicht. 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein TV hat zwar keinen Dual - Receiverinput ( bezogen auf multiple Receiver einer Empfangsart ) und PiP , aber eine Vor - & und Rückwärts Dualwahl ist da schon sehr lange keine Zauberei mehr auch bei günstigen TV & Receivern .

Alle etwa 15 bis 20Minuten Programmunterbrechung ist allerdings absolut unerträglich selbst für einen alten Bond mit Sean Connery oder Roger Moore .

Dann nutze ich im Bedarf die "Pre-Channel" - Taste zwischen Werbebond und einem ÖR--Sender mit für mich interressamtem Inhalt . Die heutige Extremwerbung nervt halt auch extrem .

Der andere Schiet ist irrelevant , so lange die Privatsender für ihren 99 Percentile - Müll ihre Werbezeiten am TV von den Unternehmen pro Sekunde bezahlt bekommen selbst für inzwischen um Faktor 5 - 10 amortisierte Filme .

Diese alte Linux - Zauberbox ( automatische Umschaltung ) wäre da ein echt interressantes Projekt gewesen gegen ökologischen TV - Werbemüll an Energieverschwendung in der täglichen Sendezeit .

GrandVoyager
Fragesteller

Es hat mich einfach mal interessiert wieviele Twin Tuner Fernseher es zb bei Geizhals.de so gibt. Von insgesamt 1.963 gelisteten Fernseher haben 302 einen Twintuner verbaut. Zwischen 200 und 410€ sind gerade mal 4 Geräte gelistet. Ist doch irgendwie merkwürdig, fast niemand schaut gerne Fernsehwerbung und dennoch ist die Technik nur in jedem sechsten Fernseher und uberwiegend in höherpreisigen Geräten verbaut. Hm, ob die Werbeindustrie womöglich Einfluss auf die Hersteller nimmt!? Normalerweise sind bei den Verbrauchern sehr begeehrte Features standardmäßig in den Geräten verbaut - auch besonders dann, wenn die zusätzlichen Chips die Hersteller kaum was kosten.

verreisterNutzer  15.05.2021, 17:54
@GrandVoyager

Ich präzisiere Dir mal meine Antwort :

Es gab zu Zeiten rein analogen Empfangs sowohl über Antenne vom Fernsehturm , via Sat schon findige Köpfe mit Set-Top - Boxen , die automatisch auf einen Wunsch - Ausweichkanal schalteten , wenn Werbemüll kam . PiP ist auch ein alter Hut schon aus Zeiten , wo an Flatscreens noch kaum jemand glaubte .

Aber zurück zur "Zauberbox" ( automatisches "Werbe-Weg" ) ... das gab es kommerziell echt zwar mal massentauglich , aber mußte auf Druck der Werbelobby doch echt per hohem Gerichtsurteil ( LEIDER ) wieder vom Markt entfernt werden . 😨

Auch wenn ich nach wie vor noch auf gebrauchte und günstige Flimmerkisten setze , fahre ich im externen Empfängertum dennoch mehrgleisig dank der modernisierten Rundfunkabgabe und Haushaltsbezug Gerätezahl-unabhängig .

Wenn ich wollte , könnte ich sogar damit nun dreigleisig fahren , wenn eine der Surgen mal zur Unzeit ausfällt .

Ansonsten ist "Dualreceiver" ( das was Du vermutlich meinst ) echt nur für Menschen interressant , wo das ganze integriert haben wollen in einem entsprechenden TV zur gleichzeitigen Beobachtung zweier Kanäle , oder sehen auf dem Einen , und Hintergrundaufzeichnung auf dem anderen Kanal .

Ändert für mich in Deiner ursprünglichen Basisfrage ohne diesen "Multikomfort" mit PiP aber nichts an der Sache , daß meine Fernbedienung an einem LiFePo4 - Akku zur jederzeitigen Wegschalte von TV-Werbung inzwischen hängt .

Was war mal das Motto von " Peter Lustig " in der Sendung Löwenzahn .... richtig , abschalten ..." und heute für Erwachsene ohne Videoplayer und Komfort- Extras heisst es UMSCHALTEN .

verreisterNutzer  15.05.2021, 18:01
@verreisterNutzer

Die alten Röhrenkisten gehen da sogar am passenden Receiver meist immer noch , wenn es beidseitig zumindest SCART noch gibt . Nur für die ganz alten Röhren mit reinem HF-Tuner sieht es da leider inzwischen mau aus ... das bringen moderne Receiver leider nicht mehr integriert mit .

Ich würde trotzdem umschalten und rumzappen.

Hat mein Fernseher schon und nutze ich auch.

Der Fernseher kann zwar keine zwei Programme gleichzeitig anzeigen, aber automatisch umschalten.

GrandVoyager
Fragesteller

Die Funktion kenne ich noch gar nicht, kennst du die Bezeichnung dafür?

HugeGameArtGD  15.05.2021, 13:25
@GrandVoyager

Das ist die TV Guide Taste, mit der alle aktuellen Sendungen jedes Programms mit Uhrzeit angezeigt werden. Dort die Sendung planen, sodass zum Zeitpunkt des Starts automatisch umgeschaltet wird. Funktioniert allerdings nur für einzelne Sendungen und nicht für Filme, die über mehrere Werbeblöcke verteilt sind.

Hat mein Fernseher schon, nutze ich aber nicht.

Hab ich noch nie so richtig genutzt, aber die Möglichkeit besteht. Ich schalte dann immer nur um, wenn die Werbung läuft. Das andere Bild in der Ecke brauche ich nicht.

GrandVoyager
Fragesteller

Das Bild in der Ecke dient ja nur dazu zu sehen wann die Werbung zu Ende ist.

KingQuestion132  22.05.2021, 17:20
@GrandVoyager

Ich weiß, aber ich schaue da einfach auf die Uhr. Ich weiß, wie lange die Werbung etwa geht und dann reicht die Uhr. Dann brauche ich das Bild nicht mehr.

Nein, Fernsehwerbung ist okay für mich.

Wann soll man denn sonst aufs Klo gehen, oder mal eben spülen oder was zu essen/trinken holen?

KingQuestion132  22.05.2021, 16:33

Stimmt. Das mach ich auch immer in der Pause.