triple oder twin-Turner?

3 Antworten

Tripple oder Twin Tuner bezeichnet die Anzahl der verschiedenen Tunern die im Fernseher verbaut sind,damit ist es grundsätzlich nicht möglich gleichzeitig eine Sendung anzusehen und eine andere aufzunehmen,und ohne den Zusatz PVR Ready nehmen die gar nicht auf,Twintuner wären zB 1 DVB-T2 Tuner und ein DVB-C Tuner,bei Tripple Tuner käme dann noch ein DVB-S Tuner dazu.Was Du brauchst wäre ein Fernseher der zB 2x Tripple Tuner verwendet,bei Panasonic auch mit Quattro Tuner bezeichnet,das bedeutet zB Triple Tuner mit Twintunertechnik,da sind für jeden Empfangsweg 2 Tuner verbaut,der Panasonic im Link wäre so einer.

https://www.amazon.de/Panasonic-TX-40ESW504-VIERA-Fernseher-Quattro/dp/B06WWKRYSL/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1519419394&sr=8-1-fkmr0&keywords=panasonic+tv+mit+quadrotuner

Der Sony wird zB mit 2X Tripple Tuner bezeichnet

https://www.amazon.de/Sony-KD-43X8305C-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B00VYELTF6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1519419515&sr=8-1&keywords=tv+mit+twin+tuner

Vorsicht: Die Hersteller meinen damit in der Regel Empfangswege. Ein Triple Tuner bedeutet da, dass der FS neben terrestischem Empfang (DVB-T) auch einen Kabel und einen Satellitenanschluß hat.

Für das, was du vorhast, muss der SAT Receiver zwei Eingänge für die zwei Kabel von der Schüssel haben.

andie61  23.02.2018, 22:05

Er braucht 2 Sattuner,oder auch 2x Tripple Tuner bezeichnet,mit 2x Twintuner gibt es solche Fernseher gar nicht.

Nein sicher nicht, denn du mußt ja im TV-Menü aktivieren, ob du SAT oder Kabel bzw. DVB-T2 einschalten willst. Zwei kann man nicht gleichzeitig

KarlaEngels  23.02.2018, 08:46

Das Kabel des aufzuzeichnenden Senders kommt ja gar nicht in den TV. Das wird in den Recorder geleitet und dieser mit HDMI oder ähnlichem verbunden. Das andere, das zweite kommt in den TV. So kann man gleichzeitig ansehen und aufzeichnen muss um zum Recorder zu kommen aber auf die Quelle umschalten.

andie61  23.02.2018, 22:03
@KarlaEngels

Das stimmt so auch nicht,es gibt Fernseher die eine Aufnahmefunktion haben,da auch mit 2 Tunern je Emnpfangsweg,siehe meine Antwort.