Mein LG Fernseher hat ein Twin Triple Tuner, jedoch kann ich beim Live Playback nicht umschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst benötigst du an einem der USB-Anschlüsse einen leeren Speicherstick oder eine Festplatte, worauf die Aufnahmen gemacht werden sollen.
Der Twin-Tuner ist nur dann nutzbar, wenn die Aufnahme vorher programmiert wird.
Das heißt, man muss im laufenden Programm auf das EPG (Programm-Guide) umschalten, die laufende Sendung mit der Aufnahmetaste markieren und sobald die Aufnahme läuft, kann man den Sender umschalten.

Es gibt außerdem noch einige Einschränkungen:

Private Sender, z.B. RTL, Pro7, Sat1, vox, Kabel1, Nitro usw. können die Aufnahme verbieten, sofern es sich um einen HD-Sender handelt.

Hängt der Signaleingang am TV an einer Sat-Schüssel, sind zwingend 2 getrennte Antennenkabel an beide Sat-Eingänge anzuschließen. Dazu sind also auch 2 Ausgänge am LNB (Empfangsteil der Schüssel) zu benutzen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
felix123a
Fragesteller

aufnehmen funktioniert. Ich mag aber timeshift auf ARD und dann ins zdf umschalten und dann wieder zurück. das geht aber nicht . Sobald ich umschalte und wieder zurück ist das timeshift bei ARD weg. das klappt nur wenn ich nicht umschalte . geht das so überhaupt ?

JoGerman  13.11.2023, 19:18
@felix123a

Siehe meinen zweiten Satz oben.
Timeshift ist tatsächlich nur nutzbar, wenn nicht umgeschaltet wird.
Ansonsten muss man die Sendung aufnehmen (also kein Timeshift) und kann dann auch während der Aufnahme umschalten.

felix123a
Fragesteller
@JoGerman

Okay gut zu wissen. Dann weiß ich Bescheid. Wissen Sie zufällig wie man meine andere Frage beantworten kann , da hatte noch niemand geantwortet. Zu der HDMI Arc Funktion. Plötzlich kann ich nicht mehr mit meiner LG Fernbedienung laut leiser machen, das funktioniert nun nur noch mit der Bose Fernbedienung. Vorher ging es bei beiden.

Hallo, danke für die Info. Mein LG hat ebenfalls nur eine Antennenbuchse mit Verschraubung (also kein normales Koax). Nach Unterlagen hat er aber einen TWIN-Tripple Tuner. Ich habe 2 Kabel, die von der SAT-Anlage kommen und bei unserem alten TV auch 2 Buchsen fanden. Wie funktioniert das jetzt bei dem Neuen LG C3? Danke für zielführende Tipps.

Frank

JoGerman  21.12.2023, 20:36

Tripple bedeutet, dass der TV alle 3 Empfangsarten verarbeiten kann.
Also DVB-C (Kabelempfang), DVB-T2 (Antennen-Empfang vom Fernsehturm), DVB-S (Sat-Empfang über eine Sat-Schüssel).
Dabei benötigt C und T2 einen steckbaren Antennenanschluss ohne Gewinde und S benötigt einen Anschluss mit Gewinde.

Hat der TV einen TWIN-Tripple Tuner, ist der Anschluss mit Gewinde für Sat doppelt vorhanden.
Für die beiden anderen (C und T2) genügt auch beim TWIN nur ein Anschluss.

Zusammenfassend hat der Twin also 3 Eingänge: 2 mit und 1 ohne Gewinde.
Hat er das nicht, ist es auch kein Twin-Gerät.

https://www.test.de/file/image/ct/produktbilder/2018175/v1/ic13004-9233-00/anschluesse_original/anschluesse_original.jpg

Gruß DER ELEKTRIKER

felix123a
Fragesteller
@JoGerman

Warum ist der Anschluss für Sat doppelt vorhanden ?

JoGerman  21.12.2023, 21:09
@felix123a

Der Sinn eines Twin-Anschlusses ist für Aufnahmen gedacht.
Dabei wird über Kabel Nr.1 die Aufnahme gemacht, während über Nr.2 ein anderes Programm gesehen werden kann.
Somit ist der gleichzeitige Empfang zwei verschiedener Programme möglich.
Diese Besonderheit gibt es nur bei Sat-Empfang, der Grund liegt in der Arbeitsweise des LNB (Empfangskopf an der Sat-Schüssel).

DVB-C und DVB-T2 können dieselbe Funktion über nur ein Kabel realisieren, da hier alle Programme zeitgleich übertragen werden.

Bei DVB-S geht das nicht, da das LNB die Programme (genauer: die Empfangs-Ebene, auf dem die Programme liegen) erst bereitstellen muss. Technisch ist es daher nicht möglich, alle 4 Empfangsebenen gleichzeitig über ein Kabel zu übertragen.
Ausnahme: Unicable-Geräte bzw. Unicable-Sat-Receiver