SAT-Fernsehen - Bildstörungen beim umschalten.

2 Antworten

Kannst du mal die genaue Verkabelungsschematik posten?

Benutzt du einen Multiswitch, ist es eine direkte Verbindung zu einem (Twin)LNB oder benutzt du gar ein Einkabelsystem?

Ist ein wenig schwierig ansonsten da eine genauere Diagnose aus der Ferne treffen zu können. Kann ein defekter Multiswitch sein, so wie C64 meinte, ein LNB mit Hau, kann aber theoretisch sogar ein Problem mit der Stromversorgung sein...

Klingt nach einem defekten Multiswitch oder der Receiver erzeugt irgendwelche seltsammen Spannungen in der Anlage.

Die Satelliten senden auf 4 Betriebsarten wovon sich die Receiver per Spannung auf dem Kabel die richtige aussuchen. Dazu schaltet der Multiswitch (kann im LNB integriert sein) auf die entsprechende Antenne um. Hier scheint der Umschaltvorgang für den einen Receiver Störungen im Signalweg der anderen Receiver zu verursachen.

Einfach mal beide Receiver vertauschen. leibt der Fehler im selben Raum, ist es die Sat-Anlage. Wandert der in den anderen Raum, ist es der Receiver.