würdet ihr sowas essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Hähnchen beim Hähnchenfahrzeug oder ganze Hasen mit Kopf ebenfalls befremdlich.

Ob ich das essen würde, weiß ich selber nicht.

Das schein ein peruanisches Riesen-Meerschwein zu sein. Die stehen da auf der Speisekarte und werden, wie bei uns Kanninchen als Zuchttiere gehalten.
Was etwas ugewöhnlich ist, die die Zubereitung und die Optik, wenn es dann auf dem teller liegt. Bei uns ist man ja (bis auf bei Fisch) eher "ohne Kopf" gewohnt. Ist man das nicht, sieht man sowas wie ein Brathähnchen.
Würde man mich zu einerm Festessen einladen (die sind nicht wirklich ein Alltagsgericht) und es gäbe das - dann würde ich natürlich mitessen. Ich bin kein Veganer, sondern Teilzeit-Vegetarier. Esse als eher selten Fleisch. Und dass man in anderen Ländern eben andere Sachen isst, das überrascht mich nicht. In Syrien hatte ich mal "eggs of Lamb" und in England gab es leckere panierte Hühnerfüße. Da schockt mich wenig.
Wo ich eine Linie ziehen würde, ist wenn es eine bedrohte Tierart ist oder die Haltungs- oder Fangmethoden außergwöhnlich abstoßend sind.
Ansonsten geht im Prinzip die Annahme der Gastfreundschaft / die Höflichkeit über meine persönliche Befindlichkeit oder Fremdelei mit mir unbekanten Gebräuchen.
Hier ein Artikel über peruanische Riesen-Meerschweine in der dortigen Küche:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/delikatesse-meerschweinchen-essen-peru

Ich persönlich jetzt nicht.

Das Fleisch, das ich gegessen habe, sah nie nach Tier aus und beim Fisch (Scholle), war man es so gewohnt.

Wenn ich aber mit diesem (ist das so etwas wie ein Opossum?) Gericht aufgewachsen wäre, wäre es für mich so normal gewesen, wie beim Schollenessen die Fischform zu erkennen. Im Grunde müsste jeder, Backfisch oder Schnitzel isst, dieses Gericht auch essen. Man sieht halt genau Kopf und Füße. Das ist bei unserem Fleisch normalerweise nicht der Fall. Wer aber ins Steakhouse geht, sieht dort auch Bilder von niedlichen Rindern und isst trotzdem das Steak. Insofern wäre es wirklich nur eine Sache der Gewöhnung.

Würde man Salat essen, wenn man wüsste, es hätten im Freiland ggf. Schnecken daran genagt? Oder Äpfel aus dem eigenen Garten, wenn man sich bewusst machen würde (trotz Waschen), wie viele kleine Insekten dort drauf gesessen haben und vielleicht Kot abgesetzt haben und wie viele Vögel vielleicht im Laufe der Zeit etwas auf den Apfel haben fallen lassen, das dann der Regen wieder runtergewaschen hat?

Wir sind nun mal in mehrfacher Hinsicht, auch bei Pflanzen, Früchten, Wurzeln, sehr weit von unserem Essen entfernt. Wir machen uns nicht bewusst, was uns ggf. anekeln würde, wenn wir es wüssten, wenn es uns beim Essen komplett bewusst wäre.

Was frittiert ist, essen doch die meisten Amis.
Wenn der Kopf weg wäre und nicht mit serviert würde, gehe ich davon aus, dass das alle Schnitzel-Typen das Fleisch essen würden.

So serviert eher nicht.

Ich würde es probieren, aber nicht bestellen.

Eichhörnchen werden auch gegessen:

https://practicalselfreliance.com/squirrel-recipes/

Nein, da ich mich vegan ernähre. Wenn man aber Fleisch isst sollte man dies aber auch sehen und Essen können. Ich könnte das aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, also esse ich keine Tiere.