Würdet ihr Pferd essen?

28 Antworten

Nein, würde ich nicht. Ich esse gar kein Fleisch. Aber Pferdefleisch rangiert für mich emotional eben auch noch zusätzlich auf dem Niveau von Hunde- oder Katzenfleisch - würde ich auch nicht essen, würde ich Fleisch essen.

Nüchtern betrachtet ist das sicherlich dumm und es wird endlos Argumente geben, die mein unlogisches Denken diesbezüglich in Frage stellen. Aber das ist mir ziemlich egal, weil jeder Mensch seine Grenzen was Ethik angeht, so hoch ziehen darf, wie er möchte. Bei den einen ist das Level der Ethikgrenze leider sehr niedrig und bei anderen hysterisch hoch. Nur wer aus puren Egoismus nicht bereit ist, auf sein tägliches Billigfleisch zu allen Mahlzeiten zu verzichten, darf sich hinterher beim nächsten Skandal nicht beschweren, dass er Dreck gegessen hat, der ihn krank gemacht hat.

da hat deine freundin sich eine hübsche geschichte ausgedacht.

ich mag keine pferdewurst. ich mag auch keine wildwurst.

das minderwertige fleisch, dass an der grenze der haltbarkeit ist, wird mit extemsten gewürzen überdeckt. das tier ist in dieser form der verarbeitung ein zweites mal gestorben.

mit den verwendeten gewürzen könntest du auch spekulatius backen, wenn du wacholder, rosmarin und den knoblauch weglassen würdest.

ich würde jedes qualitativ hochwertige fleisch zumindest mal probieren.

das pferdefleisch, das es normalerweise zu kaufen gibt, ist allerunterste schiene. bis oben hin voll mit adrenalin und purin. wenn die tiere endlich geschlachtet werden, stehen sie kurz vor dem nierenversagen durch dehydration.

weisst du, warum es im gegensatz zu schweine- und rindernieren keine pferdenieren zu kaufen gibt? sie sind so vergiftet, dass sie entweder nicht geniessbar zu machen sind, weil man den pissegeschmack nicht herauswaschen kann oder sie sind anhand von ausgefilterten und durch dehydration nicht ausgeschiedenen schadstoffen sogar giftig.

diese frage taucht derzeit im 3-tage rhythmus auf und soll woll die lasagnewitze ersetzen. ich finde sie extrem unpassend.

sie ist darauf ausgerichtet, gezielt gefühle zu verletzen. das ist respektlos und dumm. ich stelle mir als fragesteller einen pubertierenden 15jährigen vor, der sich ungeheuer komisch vorkommt.

tu mir einen gefallen, bevor du die nächste pferdewurst isst - geh mal auf mein profil und klick eines der beiden youtube videos an und schaue es dir bis zum schluss an. gegen das, was du dort siehst, haben schweine und legehennen in massentierhaltung ein richtig schönes leben.

bevor du das nächste mal eine ähnliche frage stellst, denk bitte erst mal nach, was du da tust.

danke für deine aufmerksamkeit.

ps: du gehst selber noch zur schule, möchtest aber für deine kinder kindercola kaufen.jaja. die welt ist klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
AzuraE  20.08.2020, 21:22

Gute Antwort, nur verherrlicht das für mich ein bisschen die grausame Haltung von Schweinen und Hühnern (und Kühen usw.). Nur weil Pferdefleisch unter grausamsten Bedingungen hergestellt wird, ist Hühnerfleisch nicht gleich guten Gewissens essbar. Ich denke nicht, dass du auf diesem Schluss abzielen wolltest, nur erscheint es vielleicht für den ein oder anderen so. Und vielleicht noch für dich ein Gedankenanstoß, falls du Schwein isst, schlechte Pferdehaltung aber missachtest: https://youtu.be/QPn2ZkCwb7g

pony  20.08.2020, 21:38
@AzuraE

keine sorge. deutsches geflügel kommt mir nicht auf den teller, weil es aufgrund der aufzucht einfach ungesund ist. und deutsches fleisch muss konventionell nachhaltig sein, damit es in meiner einkaufstasche landet. kein bio. die tiere leiden gewöhnlich wegen einseitiger fütterung unter mangelerscheinungen. rindfleisch nur aus mutterkuhhaltung - das heisst, die kälber dürfen bei den müttern bleiben und auf der weide in der gruppe aufwachsen.

deutsches fleisch findest du in der schweiz mit wenigen ausnahmen nicht mal im discounter, weil die standards in der haltung einfach zu schlecht sind.

du kennst mich einfach zu wenig. bin ja auch noch nicht allzu lange dabei...

du bist ebenfalls eingeladen, dir eins der beiden in meinem profil verlinkten videos anzusehen.

AzuraE  20.08.2020, 23:11
@pony

Ich wollte dir ja auch nichts unterstellen und für mich ist deine Antwort auch keine Überraschung, da ich von dir auch sowas erwartet hätte. Nur hätte es für andere einfach den Eindruck erwecken können, dass eben bei Fleisch von Schweinen usw. die Bedingungen gut sind, weil sie besser als bei Pferdefleisch sind. Aber es freut mich, dass du so überlegt bist was auf deinen Teller kommt, was mich aber auch nicht sonderlich überrascht, obwohl ich dich ja so gut wie nicht kenne.

Shiraunddati  21.08.2020, 13:06

Und nei einer anderen Antwort schreibst du, Pferdefleisch sei gesund.

Ich habe schon oft Pferdefleisch gegessen als es in Berlin noch Freibankmetzger mit Imbiss gab,Sauerbraten aus Pferdefleisch ist richtig lecker auch Pferderouladen.

Grundsätzlich ja, aber ich mag keine Würste (egal von welchem Tier) und Pferd ist schwer in der Zubereitung und wird schnell zäh. Hab also keinen Bedarf, wenn es gezwungenermaßen vor mir liegt würd ichs aber essen.

Finde aber dass man niemanden als undankbar darstellen darf, wenn man darauf nicht gerade erfreut reagiert

Nein.

Abet auch kein anderes Fleisch, seufz......