Würdet ihr nach Rio ziehen, wenn ihr es könntet?

7 Antworten

nein. Ich spreche die Sprache nicht und kenne die Kultur nicht. Das erinnert mich an einen Typen aus den USA, der nach Brasilien auswandern wollte und 3 Jahre lang in einer Schule Spanisch gelernt hat. Er hat dann die Schule verklagt, weil sie ihm nicht gesagt hatten, dass man in Brasilien kein Spanisch spricht

Ein Cousin von meinem Dad lebte in Rio (vor einigen Jahren gestorben) und seine Familie lebt immer noch dort. Meine Eltern waren in den 70ern zu Besuch, während ich bei meinen Großeltern laufen gelernt habe.

Rio ist natl. iwie toll, aber auch ein gefährliches Pflaster. Meine Eltern sind nur mit Chauffeur oder in Begleitung unterwegs gewesen, weil es sonst zu gefährlich wäre. Dazu sprechen ja nur wenige Portugiesisch (ich jedenfalls nicht). Dem Onkel ging es ziemlich gut, da er als GroßhandelsVertreter für deutsche Firmen in Südamerika sehr gut verdient hat und sich ein entsprechend abgeschirmtes Leben leisten konnte.

Mir wäre das zu riskant und mit der fremden Sprache zu umständlich.

Venom000
Fragesteller

wow interessant

Spikeman197  06.06.2023, 17:16
@Venom000

Der Vater von dem Onkel ist schon nach dem 1. WK ausgewandert und der Onkel dort geboren, also Brasilianer, sprach aber perfekt Deutsch.

Sowohl mein Großvater (Bruder des Auswanderers) wie eben auch mein Vater waren jeweils mal zu Besuch UND haben recht ernsthafte 'Angebote' bekommen... Mit der Sprache und guten Ausbildung, könne man doch dort sein 'Glück' machen...

Mein Großvater hat wohl das Klima nicht vertragen (Herzinfarkt anfang 50, naja, GranatSplitter 10 Jahre vorher in Russland). Und mein Dad ist VerwaltungsBeamter (iR) und hatte damals 2 Kinder in Windeln...UND vllt. auch nicht gerade die Risikobereitesten Personen.

Nein. Leider ein unsicherer Ort und Brasilien ist allgemein nicht so meins.

Nein!

  1. Ich spreche die Sprache nicht
  2. Was würde es mir bringen?