Würdet ihr meinen, dass es viele gemeine Menschen draußen in unserer Gesellschaft gibt, also die einen ausnutzen könnten oder so?

10 Antworten

Ob man dich ausnützen kann oder nicht liegt an dir. Zumindest ab dem Moment wo du erwachsen bist. Es gehören immer 2 dazu. Einer der ausnützt und einer ders zulässt. Menschen die sich dessen bewusst sind, dass sie gerade ausgenützt werden können selbst bestimmen, ob sie das - aus eigenen Vorteilen - erstmal zulassen. Aber faktisch kann man in jeder Situation neu entscheiden es nicht zuzulassen.
Davon abgesehen gehören auch 2 Menschen dazu diese Dinge zu interpretieren. Viele wissen nicht, dass sich der Andere ausgenützt fühlt oder meinens gar nicht so. Deswegen ist Kommunikation wichtiger als Vorurteile oder im Nachhinein rumschimpfen. Wer mitmacht und sich im Nachhinein beschwert, hat nicht Recht. Das ist passiv aggressiv.
Mir ist klar, dass es viele gibt die denken aufgrund von Moral oder ähnlichen Dingen mitmachen zu müssen. Nein. Muss man nicht. Und das sollte jedem klar sein. Wer weiß, wer er selbst ist - dem kann keiner was ohne dass dieser vorbereitet ist und die Folgen akzeptiert.

Ausnutzen, betrügen, doch, die gibt es. Besser, man begibt sich nicht in Situationen, wo einem das passieren kann.

Ja, die gibt es. Ich merke das sehr früh und breche dann den Kontakt ab 😁

Sicher, aber die meisten Menschen haben gute Absichten.

Ja, gibt es. Es sind nicht alle Menschen gleich.