Würdet ihr lügen und euch schlechter stellen und sagen , dass ihr etwas absichtlich gemacht habt obwohl es aus Versehen war, nur damit euch jemand?

5 Antworten

Nein. Das ergibt auch keinen Sinn für mich. Man kann meiner Meinung nach leichter vergeben, wenn etwas aus Versehen passiert ist und nicht absichtlich.

Außerdem muss ich mich nicht abwerten. Wenn die andere Person mir nicht vorgibt, ist es ihr Problem, nicht meines.

Gemuesegartaner
Fragesteller

wenn man dir nicht glauben würde, dass es ein Versehen war, weil es unwahrscheinlich ist, dass so etwas aus Versehen passiert?

annie80  19.08.2023, 19:33
@Gemuesegartaner

Es würde mich zwar innerlich beschäftigen, es aber gut sein lassen. Manchmal braucht es auch etwas Zeit, damit eine Entschuldigung angenommen werden kann. Und man kann es nicht erzwingen.

Gemuesegartaner
Fragesteller
@annie80 Wie bewertet ihr folgende Situation bzw. was wollt ihr mir dazu Raten, was da schiefgelaufen ist?

Zur Erklärung:

Letzten Samstag war ein Volksfestbesucht mit Freunden, ein Kumpel hatte auch seine Schwester dabei. Alles lief normal ab. Am darauffolgenden Dienstag hatte ein anderer Kumpel (nicht mit Schwester) keine Zeit fürs Volksfest und ich war auch nicht da, weil ich eine Pause machen wollte. Der andere Kumpel sendet dann ein Bild vom Volksfest vom Wochenende, während er am Dienstag auf einer anderen Veranstaltung ist. Auf diesem Bild sieht man ihn mit der Schwester des anderen Kumpels. Er kommentiert darunter " Frauen aufreißen". Daraufhin schreibt ein anderer Kumpel (nicht mit Schwester) : Da hat er bestimmt Geld dafür angeboten. Ich dachte dann aufgrund von 1. Ich habe die Schwester sehr selten gesehen, einmal vor einem Jahr und am Wochenende mit Alkohol im Spiel, 2. Dass der eine Kumpel woanders war und 3. er von aufreißen und von " der " spricht , dass hier nicht die Rede von der Schwester des anderen Kumpel ist , sondern von einer anderen Frau. Deshalb habe ich mir den Spaß erlaubt zu schreiben: Das einzige was er angeboten hat war der Rücksitz aber sie wollte lieber auf die Toilette. Dann schreibt der Kumpel dessen Schwester auf dem Bild zu sehen ist: wer ? , währenddessen hat mich ein anderer Kumpel darauf hingewiesen, dass auf dem Bild doch die Schwester zu sehen ist. Dann habe ich natürlich sofort abgebrochen und war erleichtert , dass der Kumpel der Schwester es nicht verstanden zu haben schien. Jetzt ein paar Tage später , soll ich nicht mehr mit auf das Volksfest dürfen, da ich das geschrieben habe und mich nicht entschuldigt habe, was ich sofort nachgeholt habe , nachdem ich erfahren habe, dass der Kumpel der Schwester den Spaß doch verstanden zu haben schien. Was sagt ihr dazu?

annie80  19.08.2023, 19:38
@Gemuesegartaner

Ist halt blöd gelaufen. Sowas kann dir noch öfters im Leben passieren, auch umgekehrt, also dass andere dir versehentlich blöd kommen. Da musst du jetzt durch. Die beruhigen sich schon wieder.

Hallo Gemuesegataner👋

Nein, würde ich nicht. Wenn es ein versehen war, dann gebe ich das zu, wenn ich es absichtlich gemacht habe, dann gebe ich es zu, wenn ich einen Fehler gemacht habe, gebe ich diesen zu. Zu lügen macht es in dem Moment nicht besser und das dann auch noch schlimmer zu machen dadurch. ich muss mich doch in dem Moment nicht selbst runter machen, indem ich aus einem Versehen eine Absicht mache.

Gemuesegartaner
Fragesteller
auch wenn dir keiner glaubt dass es ein versehen war?Wie bewertet ihr folgende Situation bzw. was wollt ihr mir dazu Raten, was da schiefgelaufen ist?

Zur Erklärung:

Letzten Samstag war ein Volksfestbesucht mit Freunden, ein Kumpel hatte auch seine Schwester dabei. Alles lief normal ab. Am darauffolgenden Dienstag hatte ein anderer Kumpel (nicht mit Schwester) keine Zeit fürs Volksfest und ich war auch nicht da, weil ich eine Pause machen wollte. Der andere Kumpel sendet dann ein Bild vom Volksfest vom Wochenende, während er am Dienstag auf einer anderen Veranstaltung ist. Auf diesem Bild sieht man ihn mit der Schwester des anderen Kumpels. Er kommentiert darunter " Frauen aufreißen". Daraufhin schreibt ein anderer Kumpel (nicht mit Schwester) : Da hat er bestimmt Geld dafür angeboten. Ich dachte dann aufgrund von 1. Ich habe die Schwester sehr selten gesehen, einmal vor einem Jahr und am Wochenende mit Alkohol im Spiel, 2. Dass der eine Kumpel woanders war und 3. er von aufreißen und von " der " spricht , dass hier nicht die Rede von der Schwester des anderen Kumpel ist , sondern von einer anderen Frau. Deshalb habe ich mir den Spaß erlaubt zu schreiben: Das einzige was er angeboten hat war der Rücksitz aber sie wollte lieber auf die Toilette. Dann schreibt der Kumpel dessen Schwester auf dem Bild zu sehen ist: wer ? , währenddessen hat mich ein anderer Kumpel darauf hingewiesen, dass auf dem Bild doch die Schwester zu sehen ist. Dann habe ich natürlich sofort abgebrochen und war erleichtert , dass der Kumpel der Schwester es nicht verstanden zu haben schien. Jetzt ein paar Tage später , soll ich nicht mehr mit auf das Volksfest dürfen, da ich das geschrieben habe und mich nicht entschuldigt habe, was ich sofort nachgeholt habe , nachdem ich erfahren habe, dass der Kumpel der Schwester den Spaß doch verstanden zu haben schien. Was sagt ihr dazu?

memoriath  19.08.2023, 19:31
@Gemuesegartaner

Erklären was man verstanden hat, solche Missverständnisse sind doch nicht der Weltuntergang, einfach klären und gut ist.

Gemuesegartaner
Fragesteller
@memoriath

man glaubt mir nicht dass es ein Versehen war und ich hätte mich zu spät entschuldigt

memoriath  19.08.2023, 19:35
@Gemuesegartaner

Das ist nicht mehr dein Problem, du kannst da nun noch so oft gegen die Wand springen, es ist nun an denen, das zu entscheiden, das nächste mal einfach weniger annehmen und gleich nachfragen, bevor man einen Spruch rauslässt.

memoriath  19.08.2023, 19:40
@Gemuesegartaner

Hab ich doch geschrieben, was soll ich da noch beurteilen, da hat man hallt aneinander vorbei geredet, ist jetzt schön blöd aber kommt vor, dass die anderen deine Entschuldigung oder Erklärung nicht annehmen, wenn die so reagieren dann ist das so, etwas kleinlich aber naja, du scheinst nicht der einzige gewesen zu sein, der nicht offen kommuniziert hat. Vielleicht klärst du dass nochmal mit dem Typ mit der Schwester direkt nicht über andere und versucht es nochmal zu deichseln.

Es kommt drauf an wenn es so ein Kinder Kacke Kram ist dann ja wenn nicht würde ich darauf bestehen das meine Ansicht auch gehört wird.

Gemuesegartaner
Fragesteller

Wie bewertet ihr folgende Situation bzw. was wollt ihr mir dazu Raten, was da schiefgelaufen ist?

Zur Erklärung:

Letzten Samstag war ein Volksfestbesucht mit Freunden, ein Kumpel hatte auch seine Schwester dabei. Alles lief normal ab. Am darauffolgenden Dienstag hatte ein anderer Kumpel (nicht mit Schwester) keine Zeit fürs Volksfest und ich war auch nicht da, weil ich eine Pause machen wollte. Der andere Kumpel sendet dann ein Bild vom Volksfest vom Wochenende, während er am Dienstag auf einer anderen Veranstaltung ist. Auf diesem Bild sieht man ihn mit der Schwester des anderen Kumpels. Er kommentiert darunter " Frauen aufreißen". Daraufhin schreibt ein anderer Kumpel (nicht mit Schwester) : Da hat er bestimmt Geld dafür angeboten. Ich dachte dann aufgrund von 1. Ich habe die Schwester sehr selten gesehen, einmal vor einem Jahr und am Wochenende mit Alkohol im Spiel, 2. Dass der eine Kumpel woanders war und 3. er von aufreißen und von " der " spricht , dass hier nicht die Rede von der Schwester des anderen Kumpel ist , sondern von einer anderen Frau. Deshalb habe ich mir den Spaß erlaubt zu schreiben: Das einzige was er angeboten hat war der Rücksitz aber sie wollte lieber auf die Toilette. Dann schreibt der Kumpel dessen Schwester auf dem Bild zu sehen ist: wer ? , währenddessen hat mich ein anderer Kumpel darauf hingewiesen, dass auf dem Bild doch die Schwester zu sehen ist. Dann habe ich natürlich sofort abgebrochen und war erleichtert , dass der Kumpel der Schwester es nicht verstanden zu haben schien. Jetzt ein paar Tage später , soll ich nicht mehr mit auf das Volksfest dürfen, da ich das geschrieben habe und mich nicht entschuldigt habe, was ich sofort nachgeholt habe , nachdem ich erfahren habe, dass der Kumpel der Schwester den Spaß doch verstanden zu haben schien. Was sagt ihr dazu?

Nein, ich finde lügen Schei ße und kann dazu stehen wenn ich was verzapft habe.

Nein.

Gemuesegartaner
Fragesteller

auch nicht in diesem Fall ?

Wie bewertet ihr folgende Situation bzw. was wollt ihr mir dazu Raten, was da schiefgelaufen ist?

Zur Erklärung:

Letzten Samstag war ein Volksfestbesucht mit Freunden, ein Kumpel hatte auch seine Schwester dabei. Alles lief normal ab. Am darauffolgenden Dienstag hatte ein anderer Kumpel (nicht mit Schwester) keine Zeit fürs Volksfest und ich war auch nicht da, weil ich eine Pause machen wollte. Der andere Kumpel sendet dann ein Bild vom Volksfest vom Wochenende, während er am Dienstag auf einer anderen Veranstaltung ist. Auf diesem Bild sieht man ihn mit der Schwester des anderen Kumpels. Er kommentiert darunter " Frauen aufreißen". Daraufhin schreibt ein anderer Kumpel (nicht mit Schwester) : Da hat er bestimmt Geld dafür angeboten. Ich dachte dann aufgrund von 1. Ich habe die Schwester sehr selten gesehen, einmal vor einem Jahr und am Wochenende mit Alkohol im Spiel, 2. Dass der eine Kumpel woanders war und 3. er von aufreißen und von " der " spricht , dass hier nicht die Rede von der Schwester des anderen Kumpel ist , sondern von einer anderen Frau. Deshalb habe ich mir den Spaß erlaubt zu schreiben: Das einzige was er angeboten hat war der Rücksitz aber sie wollte lieber auf die Toilette. Dann schreibt der Kumpel dessen Schwester auf dem Bild zu sehen ist: wer ? , währenddessen hat mich ein anderer Kumpel darauf hingewiesen, dass auf dem Bild doch die Schwester zu sehen ist. Dann habe ich natürlich sofort abgebrochen und war erleichtert , dass der Kumpel der Schwester es nicht verstanden zu haben schien. Jetzt ein paar Tage später , soll ich nicht mehr mit auf das Volksfest dürfen, da ich das geschrieben habe und mich nicht entschuldigt habe, was ich sofort nachgeholt habe , nachdem ich erfahren habe, dass der Kumpel der Schwester den Spaß doch verstanden zu haben schien. Was sagt ihr dazu?

Kitharea  19.08.2023, 19:29
@Gemuesegartaner

Dass du das gleich hättest klären sollen. Hingehen und entschuldigen - jetzt halt. Zur Not bei der Schwester selbst.

Gemuesegartaner
Fragesteller
@Kitharea

hab ich aber man glaubt mir nicht dass es ein Versehen war und vor paar tagen dachte es es hat keiner wahrgenommen also warum ein fass aufmachen wo keins ist

Kitharea  19.08.2023, 19:34
@Gemuesegartaner

Naja wenn dir keiner glaubt kannst nichts machen. Ist halt jetzt so. Kindergarten irgendwie. Ausser du machst sowas ständig was ich nicht so lese.

Kitharea  19.08.2023, 19:37
@Gemuesegartaner

Du kannst keinen zwingen dir zu glauben. Aber ganz ehrlich - wenn die sich so dämlich stellen und dich deswegen ausgrenzen ist das deren Problem. Du hast gemacht was du konntest. Das ist der Nachteil wenn man mit Aufklärung wartet bis jemand draufkommt. Es wird einem mitunter negativ ausgelegt. Warts einfach ab.