Würdet ihr lieber falsche Freunde haben oder gar keine?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Gar keine Freunde 89%
Falsche Freunde 11%

12 Antworten

Gar keine Freunde

Persönlich verstehe ich unter falschen Freunden eher solche, die einem eigentlich von Anfang an was wegnehmen wollen, aber auch dir bei Gelegenheit in den Rücken fallen und nicht hinter dir stehen. Was du beschreibst wären für mich keine Freunde, sondern Bekannte. Man unternimmt mal was, aber hat privat nicht mehr miteinander am Hut. Finde ich auch nicht schlimm, wenn es nur Bekannte bleiben und man sich gegenseitig als Zeitvertreib "benutzt".

Freunde sind für mich Menschen, die z.B. die Hochzeit, Geburt der Kinder, Scheidung und einfach das meiste im Leben miterleben, auch dabei anwesend sind. Freunde sind Menschen, denen ich ohne Zweifel meinen Hausschlüssel oder Haustier anvertrauen kann. Alles andere sind Bekannte.

Ich denke, jeder kommt irgendwann an einen Punkt, ab dem er sich ernsthaft Gedanken über dieses Thema macht und wen man als Freund bezeichnet. Früher war ich naiv und dachte, viele seien Freunde...bis sie mir in den Rücken fielen. Oder mir Gegenstände stahlen, wenn ich bei ihnen oder sie bei mir übernachtet haben. Einmal sogar ein sehr teures Geschenk von meinem Vater....naja, wie gesagt, ich war naiv und zu gutgläubig, habe nicht gemerkt, dass diese Leute neidisch auf mich waren, weil sie dachten, ich hätte ein besseres Leben. Solche Leute sind keine Freunde. Seit dem habe ich gelernt, diese Zeichen vorher zu erkennen und wenn ich sowas merke, werden diese Leute als Bekannte/Zeitvertreib abgestempelt und niemals Freunde. Z.B. merkt man es stark daran, dass die andere Person von Anfang an dich Freund nennt oder zu viel Nähe aufbaut. Das ist nicht normal, weil sowas meist über einen längeren Zeitraum passiert und nicht innerhalb weniger Stunden oder Tage. Die wollen Vertrauen herstellen, um einen dann im passenden Moment auszunehmen.

Mehr als 2-3 echte Freunde braucht man auch nicht, Hauptsache es sind die richtigen Menschen. <3

Von einem Experten bestätigt
Gar keine Freunde

Lieber allein, als in schlechter Gesellschaft!

Dann kann man sich auf sich selber konzentrieren, mal Zwischengas geben und für sich entscheiden, was man macht und was nicht, seinen Standpunkt ausloten und auch mal Ruhe finden -----> ich habe mich vor einigen Jahren, wo ich mal echt "Tabula rasa" gemacht habe, von etlichen Leuten die mir nicht gut getan haben distanziert und es war goldrichtig...!

Gar keine Freunde

Falsche Freunde Kommen gar keinen gleich und sind eher noch schlimmer weil sie einen verletzen und zu Dingen anstiften können die man sonst nicht machen würde.

VG

Falsche Freunde

Immerhin jemand um etwas zu unternehmen.

Gar keine Freunde

Dann lieber gar keine Freunde, als falsche Freunde!