Würdet ihr in der S-Bahn auch in der 1. Klasse umsetzen, falls es in der 2. Klasse zu wenig gekühlt sei?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Mache ich 0%

13 Antworten

Nein

Es sind nur Leistungen wahr zu nehmen, die auch abgenommen wurde. Also: Hast Du dafür bezahlt? Nein, dann nutze nur, wofür Du gezahlt hast.

Im Besonderen ist der Begriff "zu wenig gekühlt" keineswegs klar. Als erstes wäre zu klären, muss denn überhaupt gekühlt werden? Hier gibt es Werte, bei denen Menschen in einer dauerhaft und ohne besondere Belastung auszuhaltende Umgebung sind. Wobei Luftaustauschwerte und relative Luftfeuchtigkeit wichtiger als absolute Temperaturen sind. Als nächstes folgt die Frage, wenn diese Werte nachweislich nicht eingehalten werden, welche Überschreitung von Temperatur und rel. Luftfeuchtigkeit sind gemeinhin noch zu dulden? Ein Mensch fühlt sich ja nicht gleich unwohl, wenn es mal "ein bisschen" wärmer oder feuchter ist. Erst wenn es deutlich ausufert, kann von Dir als Kunde Abhilfe verlangt werden. Dazu zählt aber bspw. auch, dass Dir zugemutet werden kann, Deinen aktuellen Zug zu verlassen und einen anderen zu nehmen. (Wandlung). Erst wenn Dir all das nicht möglich wäre, könntest Du selbst auf "nicht hinreichend erbrachte Leistung" gehen und in die 1. Kl. wechseln Was Du im Nachhinein aber ggf. auch juristisch durchfechten müsstest.

Ergo, in den allermeisten Fällen geht es um ein "Befindlichkeitsproblem" und nicht wirklich um eine Belastung, s. d. ein nicht autorisierter Übergang in die 1. Kl. nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Nein

Ältere Menschen kennen noch Züge, die gar keine Klimaanlage hatten, man kann das problemlos überleben - wer derart anspruchsvoll ist, muss sich eben den Mehrpreis erlauben (können).

Nein

Deswegen schwarzfahren finde ich ziemlich lächerlich...

Nein

Wenn in der 2. Klasse die Klimaanlage nicht geht tut sie das in dem einen erste Klasse Abteil hier auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabinegirly
Fragesteller

Es war besser.

Stadewaeldchen  12.09.2023, 09:08
@Sabinegirly

Das Problem ist oft, dass die Leute die Klappfenster aufmachen, da kommt dann auch keine Klimaanlage der Welt mehr mit.

Stadewaeldchen  12.09.2023, 11:50
@Sabinegirly

Ja nun, dann setz dich in die erste Klasse und Zahl dafür. Entweder den Zuschlag oder 60€.

Nein

Ich kenne nur S-Bahn-Wagen, in denen zusätzlich zu ein paar 1.-Klasse-Sitzen auch noch geräumige 2.-Klasse-Bereiche sind. Ich kann mir also keine Situation vorstellen, wo die 1. Klasse klimatisiert ist, jedoch die komplette 2. Klasse nicht.

Eher ist es manchmal im 1.-Klasse-Abteil mit z. B. 8 Sitzplätzen noch etwas stickiger als im großen 2.-Klasse-Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung