Würdet ihr heutzutage Eigentum anschaffen?
Für die meisten wäre ein Haus finanziell nicht realisierbar. Ich hätte gerne ein Haus aber das ist viel zu teuer und für mich nicht finanzierbar. Wohnung ist auch nicht gerade billig. Aber zumindest hätte man dann Eigentum und ein Stück weit Sicherheit im Alter. Aber andererseits ist es auch eine finanzielle Frage und Eigentumanschaffung ist auch mit Risiko verbunden.
Wie seht ihr das Ganze?
8 Antworten
Ich habe auch nicht viel Verdient habe aber trotzdem eine grosse ETW Wohnung. Dafür muss du halt auch erstmal sparen und dein Geld nicht für teueren Urlaub und Handys ausgeben und jeden Tag essen bestellen. Dann klappt das auf jeden fall.
Auch kleine Summen wie täglich ein MC Kaffee und Burger , Döner usw , Rauchen kommt eine grosse Rechung auf Jahr raus.
Natürlich wohne in nicht mitten In Frankfurt sondern ländlich
Wohneigentum ist für mich absolut relevant und wichtig. Ich bin nicht bereit meinen persönlichen Lebensbereich von anderen taktiere (Miete/Hausordnung) zu lassen.
Wohneigentum bedeutet für mich Lebensqualität - auch im Alter.
Bezüglich der Finanzierung ist es wichtig die sowohl gut zu durchdenken als auch abzusichern.
Meine Frau und ich - wir beide sind Anfang 50, unsere Immobilie ist bereits seit einigen Jahren vollständig bezahlt. Das Thema ist bei uns also durch.
Für Instandhaltung/ Nebenkosten werden selbstverständlich laufend Rückladen gebildet.
Eine selbstgenutzte Immobilie ist das Beste, was man gegen die Inflation tun kann und eine erstklassige "Rentenerhöhung".
Aber auch nur dann, wenn man im Rentenalter genügend Rente bekommt, um es alleine halten zu können.
Natürlich. Wenn die Rente aber nicht ausreicht (was nicht so selten ist, ich sehe es leider täglich auch bei Menschen, die ganz normal lebenslang Vollzeit gearbeitet haben), müssen die Rücklagen fürs Alltagsleben aufgebraucht werden. Stirbt dann noch ein Partner, ist es dann oft vorbei mit dem Eigentum.
Ich habe nichts dagegen, wenn Du lieber in Deiner Mietwohnung bleibst. Das ist vollkommen in Ordnung! Bei einer längst bezahlten Immobilie kann man Rücklagen bilden, die einem im Alter helfen. Bevor man zu alt ist, um noch selbst was zu reparieren sollte man die Hütte natürlich auf Vordermann haben.
Und mal ganz ehrlich: Wer so eine kleine Rente bekommt dass er sich ein mietfreies Haus nicht mehr leisten kann, der hatte auch vorher nicht das Geld, sich eine Immobilie kaufen zu können. (Ich bin übrigens Rentner und weiß wovon ich rede)
Sehr viele Menschen haben ein eigenes Haus oder zumindest eine Eigentumswohnung.
Im Vergleich zu anderen Ländern liegt die Wohneigentumsquote in Deutschland mit nur knapp 48% europaweit auf dem vorletzten Platz.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155734/umfrage/wohneigentumsquoten-in-europa/
Das ist weit weg von "sehr viele".
haben wir schon lange - ich will niemals in einer Mietwohnung leben noch Nachbarn haben \../ ! Es ist noch immer mehr Menschen möglich ein Haus zu kaufen als du dir vorstellen kannst .
in Ballungsgebieten wie München, Stuttgart, Düsseldorf, Köln, Hamburg etc kannst du es vergessen. Nicht bezahlbar
ne Frage des eigenen Kontos , ich wohne da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen . Aber zu glauben es wäre auf dem Land günstiger ist ein Irrglaube. Auch hier kosten Häuser Geld wenn sie eine adäquate Größe haben sollen .
Aber man zahlt ja sogesehen auch seine Wohnung monatlich ab. Man zahlt zwar keine Miete aber man zahlt einen Betrag an die Bank. Und bei einer Mietwohnung weißt du auch nicht welche Nachbarschaft du hast. Laute Nachbarn, störende, problemmachende Nachbarn.