Eigentum und jetzt versagt?
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung und würde gerne eure Meinung dazu hören. Vor ein paar Jahren haben mein Mann und ich uns Eigentum gekauft, was zunächst wie eine gute Investition schien. Jetzt merken wir jedoch, dass uns die finanziellen Verpflichtungen nahezu komplett einnehmen. Wir arbeiten im Grunde nur noch für die Wohnung und müssen bei jeder Aktivität zurückstecken – selbst an einen Urlaub ist aktuell nicht zu denken.
Gleichzeitig könnten wir das Objekt jetzt mit Gewinn verkaufen, die Schulden an die Bank zurückzahlen und hätten am Ende einen sicheren Gewinn in der Hand. Allerdings versteht meine Familie diese Überlegung überhaupt nicht. Sie sagen, wenn wir jetzt verkaufen, werden wir nie wieder etwas Vergleichbares finden.
Meine Frage an euch: Würdet ihr den Verkauf in unserer Situation als “Versagen” betrachten? Wie würdet ihr mit so einer Entscheidung umgehen? Ist es klüger, am Eigentum festzuhalten, auch wenn es finanziell immer schwieriger wird, oder sollten wir die Gelegenheit nutzen, wieder etwas mehr Freiheit zu haben und unsere Lebensqualität zu verbessern?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
7 Antworten
Sind für mich zwei verschiedene Punkte. Einmal die Gefühlsebene (ob es ein Versagen ist), und zweitens den Umgang mit den Tatsachen (finanzielle Schwierigkeiten).
Ein Versagen ist es nur, wenn ihr euch jetzt entscheidet, sich schlecht zu fühlen und euch schämt. Aber man kann es auch anders sehen: Ihr habt eine Entscheidung getroffen, im guten Glauben, aber es hat sich nun anders entwickelt. Vielleicht haben sich die Umstände geändert, vielleicht habt ihr die Fakten zu positiv eingeschätzt. Ihr seid ein Risiko eingegangen, und es hat sich nicht gut entwickelt.
Ihr könnt euch auch entscheiden, es als Erfahrung zu sehen, aus der ihr für später lernen könnt. Und es muss ja nicht alles schlecht sein in Verbindung mit dieser Wohnung.
Was den finanziellen Aspekt betrifft: Wichtig ist zuerst einmal, dass du und dein Mann an einem Strang zieht, euch einig seid. Egal, ob "die Familie" (wer auch immer das ist) das versteht oder nicht. Die Frage ist ja auch, wie sich eure Situation entwickelt. Also ob es eine Entspannung geben kann, oder ob die Belastung so bleibt (dann würde ich auf jeden Fall verkaufen). Was wollt ihr mit einer Eigentumswohnung, wenn ihr nur lebt, um diese zu bezahlen?
Ruiniert nicht eure Ehe nur wegen einer Wohnung, sonst sitzt nachher einer von euch alleine da drin.
Und zum Thema Versagen: Die deutsche Fehlerkultur ist nicht besonders positiv. Lasst euch davon nicht beeinflussen, sondern seht es einfach als eine falsche Entscheidung, die man zwar nicht rückgängig machen, aber immerhin etwas korrigieren kann.
Als Ergänzung meine persönliche Meinung: Kauft oder mietet was, das finanziell gut zu stemmen ist, und dafür habt ihr mehr Zeit für euer Kind. Das ist wichtiger als eine tolle Wohnung.
Schwer zu sagen ohne die Situation nicht genau zu kennen.
Aber wenn es wirklich so ist, das ihr euch die Immobilie nicht wirklich leisten lönnt spricht viel dafür. Wie viel % eures Einkommens geht denn dafür drauf? Und wie viel wäre als Miete für eine Wohnung zu bezahlen die euren Ansprüchen gerecht wird? Es bringt ja wenig wenn ihr als miete genau so viel zahlen müsstet. Dann ist der Gewinn aus dem Verkauf schnell verbraucht und ihr steht wieder da wo ihr heute seit. Seit ihr also bereit euch wohntechnisch schlechter zu stellen als aktuell?
Und wie lange habt ihr die Immobilie schon? Könnt ihr den Kredit problemlos zurück zahlen ohne eine vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zu zahlen?
Dadurch das wir den Zustand des Projektes nicht kennen, schwer zu sagen.
Aber eine Wohnung für Bastler, wenn man nichts selbst machen kann macht halt 0 Sinn.
Das würde ich als schlauen Verkauf sehen und nichts anderes.
Die Wohnung haben wir in ein top Zustand renovieren lassen ..
Hi du,
erstmal: Es ist eure Entscheidung, ihr habt es gekauft also könnt ihr es auch verkaufen. Lasst euch da nicht zu sehr von anderen beeinflussen.
Es ist kein Versagen wenn Ihr verkauft. Es gibt da verschiedene Meinungen und Ansichten.
wiegt alle Vor und Nachteile ab und entscheidet dann. Generell kann man nicht sagen ob es einfacher wird oder nicht.
Nein, das ist kein Versagen. Ihr wollt ja auch leben und nicht nur für die Wohnung arbeiten, um irgendwann in 25 Jahren etwas davon zu haben.
Wenn ihr das jetzt mit Gewinn verkaufen könnt, ist das doch super. Ihr könnt ja später immer nochmal ein neues Objekt kaufen (durch den Gewinn mit etwas mehr Eigenkapital) und dann mit einer realistischen Belastung.
Danke, genau diese Punkte treffen alle zu. Es tut gut, die Situation aus dieser Perspektive zu betrachten. Vor allem, dass es nicht unbedingt ein Versagen ist, sondern eine Entscheidung, die wir damals im guten Glauben getroffen haben. Die Umstände haben sich geändert, und jetzt gilt es, die richtigen Schlüsse zu ziehen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Es ist auf jeden Fall eine gemeinsame Entscheidung von meinem Mann und mir.. da diese finanziellen Belastungen nur zum Streit führen ..Vielen Dank für deine Worte!