würdet ihr geräucherten lachs, welches in einer verpackung war, waschen?

4 Antworten

Ich esse schon einige Jahrzehnte Räucherlachs direkt aus der Packung und erfreue mich bester Gesundheit. Kurz vor Weihnachten kommt bei mir immer jemand aus Norwegen der eine ganze geräucherte Lachshälfte bringt die wir uns in der Familie teilen. Das ist nochmal ein paar Stufen besser. Wer den abwäscht, würde von mir nichts mehr bekommen, der soll im Discounter kaufen um ihn zu versauen.

Wozu? Der Fisch ist geräuchert und wurde frisch zubereitet. Nach normalen Qualitätsstandards ist das unbedenklich.

Chaos52
Beitragsersteller

na der steht da doch im regal lange rum, deswegen

Hrimthur  16.07.2021, 20:08
@Chaos52

Nein, steht er nicht. Geräucherter Fisch ist nicht lange haltbar und abwaschen macht ihn nicht haltbarer.

Chaos52
Beitragsersteller
@cutedemigod420

je länger es rumsteht umso mehr haben Keime Zeit, sivh auszubreiten, würde ich mal so behaupten, oder nicht?

Chaos52
Beitragsersteller
@Hrimthur

ja mein ziel ist es nicht ihn haltbarer zu machen sonder potenziell schädliche keime o. ä. abzuwaschen, wenigstens etwas

peterobm  16.07.2021, 20:10
@Chaos52

da steht ein Ablaufdatum oder MHD drauf, die Kühlkette ist einzuhalten.

Hrimthur  16.07.2021, 20:14
@Chaos52

Bringt nichts. Lachs ist paar Tage haltbar und der Hersteller garantiert dir das mit dem MHD. In dieser Zeit ist der Lachs absolut unbedenklich. Salmonellen erzeugen Toxine, die du gar nicht abwaschen kannst, zumal der Lachs nicht nur von außen gammelt...

Wenn es in einer Verpackung war, wasche ich es nie. Auch Geflügel nicht. Da kann man davon ausgehen, dass es sauber ist. Und Geflügel wird ja sowieso gebraten, also sterben alle Keime, die da noch sind, ab.

ich esse das einfach direkt aus der packung

und ich lebe noch