Würdet ihr gegen eure Kultur, Religion und Familie gehen, ..um das zu machen was Ihr wollt?

7 Antworten

Hi Bubble17, was meinst Du, wie vielen Frauen in Deiner Alters- und Kulturgruppe es so oder ähnlich geht wie Dir? Du bist in einer anderen Welt groß geworden, in Deiner Kultur, oder dem, was noch hier von ihr übrigblieb, natürlich gehört dazu dieser Islam. Deine Sache ist nicht wirklich, ob Du ausziehen solltest oder nicht, das ist nämlich rel. einfach, es ist diese Religion, von der Du Dich zu befreien hast. Doch auch da stehst Du nicht alleine da, es sind sehr viele, die genug davon haben und zur Vernunft kommen.

Dein Vater schiebt alle seine Verbote, die er über Dich verhängt, auf die Religion, Dir wird ja auch schon hier dazu geraten, dieser Religion Folge zu leisten, das ist eben so üblich. Du solltest selbst erkennen, warum Religion schlecht ist, bösartig, übel.

er ist so einer, der mich nie rauslässt, ich hatte letztes jahr kein handy, er hat es mir abgenommen.
maus, tastatur und haustelefon abgebaut
er meint ich kann mein leben erst leben wenn ich heirate, meinen beruf habe
keinen freund haben oder spät raus gehen. oder an sich raus gehen.

Aus religiösen Gründen, sonst hat er keine zu bieten.

Nebenbei ein wenig Religionsunterricht, so steht im Koran in der Sure 5:60: "Sagt [an die Juden]: Darf ich euch über das Schlimmste der Vergeltung Allahs informieren? Derjenige, den Allah verflucht hat, derjenige, der seinen Zorn auf sich gezogen hat, und diejenigen, von denen er Affen und Schweine gemacht hat (…). Sie haben die schlimmsten Orte und sind am weitesten vom geraden Weg abgekommen.“

"Die geringste Belohnung für Menschen im Himmel ist ein Wohnsitz, wo achtzigtausend Diener und zweiundsiebzig Huris sind, Klick!(Notgeile Greise haben das gedichtet...)

Dazu noch ein Hadith, Sahih Muslim, Hadithnr. 5200/Kapitel 53: Ibn `Umar berichtete:

Der Prophet sagte: „Ihr werdet gegen die Juden so lange kämpfen und sie töten, bis der Stein sagt: 'O Muslim, dieser ist ein Jude, so komm und töte ihn.“''

Antisemitismus durch und durch, Feind allen Anders- und Ungläubigen, nachdenken.

Klick! Auch mal hier:.

Das ist Deine Religion, Du wirst bald 18 Jahre alt, irgendwo anders hinziehen, geht einfacher als man denkt, doch sich von Religion zu lösen ist nicht ganz so einfach. Vielleicht solltest Du zuerst einmal etwas mehr über sie wissen, damit Du auch wirklich weißt, warum Du damit aufhören solltest, und zwar so schnell es geht!🥵

Kannst Du mal für ein paar Wochen bei einer Freundin wohnen?

🤩 🥳

Bubble17
Fragesteller

Also erstmal zu deiner Antwort. Krass das du dir so viel mühe gegeben hast, das alles zj schreiben.. war aber echt unnötig.

Ich liebe meine Religion alhamdulilla!

Ich habe meine Frage nicht geschrieben, um Leuten zu sagen wie schlimm meine Religion ist oder sie schlecht zu machen.
Es werden einfach viele Sachen in unserer Kultur mit unserer Religion gemischt, Es werden „selbsterfundene“ Verbote, mit Sünden und der Religion verbunden.

Man merkt definitiv dass du kein Muslim bist und dich mit unserer Religion dem Islam wenig beschäftigt hast… Urteile nicht so schnell und informiere dich besser, wenn du das nächste mal vorhast eine ‚schlaue‘ Antwort zu schreiben.

Du sagst zu mir das ich etwas über sie wissen müsste… wie lustig haha

joerosac  17.02.2023, 15:54
@Bubble17

Tja, zu Deiner Info, ich bin Ex-Muslim und habe dieses Gedöns hinter mir.

Siehst Du denn nicht, wie schlimm diese paar Verslein aus Deiner Religion sind? Wenn ein Stein redet, tötest Du dann auch Juden? Und findest Du es gut, daß Männer 72 Frauen im Paradies kriegen, aber eine Frau bekommt nur einen Mann?

Mit welchem Recht stell Ihr Euch über andere?

Hm, es ist schwierig, dir da einen rat zu geben. Was auch immer du machst, entweder du oder dein Vater werden nicht glücklich damit sein.

Ich würde dir empfehlen, versuche dich langsam von deinem Vater zu lösen um eigenständig zu werden. Aber wie? Du wirst bald 18 und willst den Führerschein machen. Mache das, hoffentlich hat er nichts dagegen. Hat er was dagegen dass du studierst? Hat er was gegen eine Ausbildung?

Er sollte verstehn, dass du nicht gegen ihn bist oder gegen eure Religion oder Kultur, aber er sollte auch verstehen, dass du bestimmte Vorstellungen von deinem Leben hast, (denn es ist deines, nicht seines) und du solltest ihm so erklären, dass er das versteht. Ihr müsst es beide versuchen, aber ich sehe, der Hauptteil dieser "Arbeit" liegt an dir. Mach ihm irgendwie klar, was du willst, aber überrenne ihn nicht. Er muss Zeit haben, damit umzughen. Wenn es gar nicht möglich ist und dein vater unbedingt auf seinen Standpunkt beharrt, dann musst du entscheiden, was dir letztendlich von den Konsequenzen her wichtiger ist: Ein Leben nach dem Vorstellungen deines Vaters oder ein Leben nach deinen Vorstellungen. Ich fürchte, es gibt leider keinen Weg, der euch beide uneingeschränkt glücklich macht.

Dein Problem ist kein Selten fall. Das die junge Dame in einem Haus, mit einem dominanten Gläubigen Vater ist schwierig.

Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann, ist folgendes:

Du bist gerade mal 17 Jahre alt. Lebe nach deinem Vater für die nächsten zwei Jahre und lerne von seiner Ansicht. Kümmere dich in den zwei oder drei Jahren um dein Studium. Wenn du alt genug bist und selbstständig leben kannst, dann ziehe da aus. Um dich zu positionieren.

Ich kenne ein sehr ähnlichen Fall. Dieser Vater hatte zwar nichts mit dem Islam zu tun, aber soweit ich noch mich erinnere, war er Iraker. Der Beschützerinstinkt ist bei diesen Menschen sehr stark ausgeprägt.

Hier gibt es viele Menschen, die dir blind argumentieren auszuziehen. Diese Menschen machen es sich zu leicht mit dieser Empfehlung. Die Wahrscheinlichkeit dass du auf die schiefe Bahn landest und unglücklicher wirst ist hoch. Beschäftige dich mit Menschen, die das Haus verließen und sich alleine durchkämpften.

Bubble17
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Im Gegensatz zu letztem Jahr, also nachdem ich meine Mittlere Reife geschafft habe, ist er etwas lockerer geworden. Auch mit dem Handy.
Denkst du, das wenn ich ein Führerschein hab, älter werde und mein Abi schaff, dass er noch ein wenig lockerer werden kann.
Weil ich weiß wirklich nicht ob ich das so noch jahrelang schaffen kann…

Vllt probier ich des, mit dem wegziehen im studium mal aus ..

Dankeschön🤍

MaxIpsum  17.02.2023, 13:41
@Bubble17

Es liegt in dem Vertrauen, das du bei ihn aufbaust. Für ihn bist du die kleine Tochter in einer kranken Welt. Sollte er deinen Führerschein nicht erlauben, dann kannst du auch später den selber machen und den Führerschein selbst bezahlen.

Weil ich weiß wirklich nicht ob ich das so noch jahrelang schaffen kann…

Ich kenne deine Familie nicht. Vielleicht hast du eine Tante (seine Schwester) oder bei seiner Mutter, bei der du einiges an Stress abbauen kannst.

Ja, ich würde gehen.

Religion habe ich nicht. Mit meiner Kultur ist das auch vereinbar, da Freiheit und Selbstverwirklichung da eine wesentliche Rolle spielt. Von der Familie würde ich mich zumindest distanzieren, wenn sie damit ein Problem hätte.

Ich vermute, wenn du weiter wie bisher lebst, wirst du wohl nicht glücklich werden, daher kann ich nur raten, so bald es geht, auszuziehen.

Aber das ist eine Entscheidung, die du alleine treffen musst.

LG.

Und wenn ich dann gegen meinen vater , meine Kultur gehe, nur für meine eigenen Entscheidungen und Freiheiten, werde ich ihn auch verlieren.

Das ist aber nicht deine schuld. Und hat mehr mit deinem Vater zu tun als mit deiner Kultur. Es gibt soviele Muslime die wunderbar vernünftig sind und fähig sind in der heutigen zeit zu leben.

Leider erfüllt dein vater genau die klischees die dazu führen das Muslime hierzulande nen schlechten ruf haben.

Aber zum eigentlichen. Ich kann dir nur raten: Sie zu das du da raus kommst. Und wenn du ersteinmal bei Freunden unterkommst. Du bist fast 18 und man behandelt dich als wenn du 14 wärst. Da kann man nur sagen das die eltern ihren job verfehlt haben. Für mich hat das etwas mit Respekt zu tun. Und Dieser respekt scheint deinem Vater nach meiner ansicht zu fehlen. Und warscheinlich wird sich das auch in zukunft nicht ändern wie du ja schon selbst vermutet hast.

Ich bringe aber das ganze weder mit religion noch mit deiner Kultur in verbindung. Jeder mensch ist für seine Taten selbst verantwortlich. Und das handeln deines vaters ist seine verantwortung. Und es gibt leider so personen die eben so übergriffig und respektlos zu ihren erwachsenen kindern sind. Und dein vater ist eine davon. Das ist natürlich sehr schade. Aber nicht deine schuld.

Dir schuld einzureden ist nur eine manipulationstechnick die genutzt wird damit man weiter kontrolle über dich behalten kann. Um mehr geht es da nicht.

Ich kannte mal eine Person die mit 21 noch papa fragen musste ob sie abends mal weg darf. Und eine weitere person bei der es hiess: mein haus meine regeln. Du darfst hier keinen besuch einladen... (Die person war da glaube ich ende 20)

Und ganz wichtig: Mit 18 hat dein vater dir gegenüber null rechte. Klar rausschmeissen kann er dich. Dann muss er aber auch unterhalt zahlen.