Würdet ihr für eure*n Partner*in in ein anderes Land ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mitkommen 50%
Nein, zu unsicher 39%
Schlussmachen (wieso auch immer) 11%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, zu unsicher
  • Diese Frage ist ganz stark abhängig davon, wie alt man ist, wie die eigene familiäre Situation ist und natürlich auch davon, um welches Land es geht. Außerdem spielt es eine große Rolle, ob es um endgültiges Auswandern oder nur um einen mehrjährigen Aufenthalt geht.
  • Ich selbst habe mal zwei Jahre in London gewohnt und fand die Zeit ganz toll. Aber für immer im Ausland wohnen möchte ich nicht. Ich bin schon gerne in Deutschland und es hat auch viele emotionale Werte für mich. Familie, Kultur, Traditionen... einfach für immer weg könnte ich mir eher nicht vorstellen.
  • Als junger Mensch würde ich auf jeden Fall mal einen längeren Auslandsaufenthalt ins Auge fassen. Das ist fast immer toll, lehrreich und bringt einen persönlich und beruflich weiter. Als älterer Mensch ist man aber oftmals an seinen Wohnort fixierter, weil man z.B. eine gute Position im Job aufgeben müsste, weil man vielleicht ein Haus besitzt, weil die eigenen Kinder oder sehr alte Eltern noch in der Nähe wohnen.
  • Es spielt natürlich auch eine große Rolle, um welches Land es geht. Norwegen, Großbritannien, Kanada, Neuseeland könnte ich mir sehr gut vorstellen, während ich mir Südamerika, Türkei oder Asien auf Dauer eher nicht vorstellen könnte. Auch wäre ein wichtiger Aspekt, ob der Partner von dort stammt und es für ihn die Heimat ist oder ob es für uns beide ein Abenteuer wäre. Einfach nur meiner Partnerin in ihr Heimatland folgen würde ich eher nicht.
  • Hinzu kommt eigentlich in jedem Alter, dass man beruflich dort Chancen haben muss. Findet man leicht einen Job? Setzt es die Karriere sinnvoll fort? Darf man dort arbeiten? Bekommt man Visum und Arbeitserlaubnis?
  • Ich habe "nein" angeclickt, weil ich die Frage eher als "dauerhaft auswandern" verstanden habe und ich mir das eher nicht vorstellen kann. Zwei Jahre woanders leben wäre dagegen eher mein Stil.
10Noah08
Fragesteller

Die Frage bezog sich auch auf das dauerhafte Auswandern. Ich stelle mir momentan einfach die Frage, wie ich mein späteres Leben gestalten soll. Wollte rausbekommen, ob es sich überhaupt "lohnt" jetzt aktiv eine Freundin zu suchen, wenn ich sowieso auswandern will.

Danke für deine auaführliche Antwort!

Kajjo  10.09.2020, 21:05
@10Noah08

Danke für dein Feedback. Ja, ich verstehe jetzt deine Perspektive besser. Wenn du schon ein bestimmtes Land im Blick hast und dich darüber auch schlau machst, z.B. mal dort ein Praktikum machst, als Au-Pair jobbst oder dergleichen, dann würde ich mich eher darauf konzentrieren. Probiere es einfach mal aus, und wenn es nur ein langer Urlaub ist.

Liebe kann einem überall passieren und wenn es dir ausgerechnet in der nächsten Zeit hier passiert, dann genieße es und lehne es nicht ab. Du musst nicht aktiv danach suchen, aber du solltest dich dem auch nicht verweigern. Die meisten Beziehungen halten doch eh nicht lange. Genieße Verliebtheit, Sex, Gemeinsamkeiten und fertig. Lass es auf dich zukommen und zerrede nicht gleich alles mit Auswanderungswünschen.

Wenn es soweit ist, kannst du es immer noch diskutieren und Entscheidungen treffen.

Nein, zu unsicher

Ich denke man könnte mich "überreden". Aber ich selbst würde es nicht wollen. Ich bin schon ziemlich gesetzt im Leben, ich mag meine Wohnung, ich mag keine Möbel und meine Küche und ich will kein tamtam mir das alles neu besorgen zu müssen. Davon abgesehen ist meine Familie hier. Wenn mein Partner UNBEDINGT will, kann ich mir vorstellen mich breit schlagen zu lassen, aber nur wenn es dort Arbeitsperspektiven gibt und das Leben nicht teurer als hier ist

Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen sondern ist immer von den eigenen Lebensumständen abhängig. Hat man hier schulpflichtige Kinder, Immobilien, finanzielle Verpflichtungen...

Es ist ja nicht jeder so vogelfrei, dass man zu jeder Tages- und Nachtzeit einfach nur einen Rucksack packt und seinem Zuhause den Rücken kehren kann.

Ein auswandern würde ich nicht nur vom Partner abhängig machen. Man selbst muss dort auch Fuß fassen, Arbeit finden, sich wohlfühlen...

Du bist gerade erst 18 geworden. Bis es dazu kommt, dass du auf dem norwegischen Arbeitsmarkt moeglicherweise eine Chance hast, wird es noch lange dauern, denn, falls ueberhaupt Auslaender eingestellt werden, muessen sie entsprechend Arbeitserfahrung nachweisen koennen - und natuerlich Sprachkenntnisse.

Also: such dir ruhig eine Freundin und rede mit ihr ueber deine Plaene. Dann wirst du schon sehen, wie sie dazu steht und ihr koennt gemeinsam beginnen, die Sprache zu lernen. Bis du auswanderst wirst du wohl noch eine Menge Freundinnen haben.