Würdet ihr eurem Vater am Sterbebett verzeihen?

12 Antworten

Jeder muss selber lieben lernen.

Keiner kann es für einen anderen tun.

Lebe: Leben und leben lassen.

Ich weiss nur dazu: Wie wir anderen verzeihen, wird uns verziehen werden.

Wahrhaft gross ist der, der verzeihen kann.

Verzeihen kann man alles, aber nicht vergessen u auch nicht mehr vertrauen.

Von einem Experten bestätigt

Hallo, marija324.

Zum Glück war ich noch nicht in dieser Situation.

Aber meinem Vater würde ich auf dem Sterbebett immer verzeihen, denn Blut ist dicker als Wasser. Man hat nur einen Vater, und deshalb sollte man ihm schon aus dem Grund verzeihen, dass er in Ruhe gehen kann.

Liebe Grüße, und frohe Weihnachten, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Mein Vater war nicht der Beste: Unterhaltspreller, Alkoholiker und extrem jähzornig.

Trotzdem ist es vorbei und verziehen, er hat keinen Einfluß mehr auf mich.

Nach seinem Tod haben wir dann noch ein paar Dinge entdeckt, für den ich ihn auf dem Sterbebett eher angespuckt hätte.

Schwer zu sagen, ohne zu wissen worum es geht, da hat ja doch jeder andere Grenzen. Aber persönlich würde ich wohl, wenn ich eine ernst gemeinte Entschuldigung bekomme, die wirklich offensichtlich ehrlich ist, verzeihen können. Ich glaube im Endeffekt doch an Vergebung und eine zweite Chance.

Wie es dann aber wäre, kann ich nicht wissen. Ich würde wohl einfach nicht den Kontakt mit jemandem aufsuchen, der mir furchtbar weh getan hat. Daher wird sich die Frage nicht stellen.

Wenn eine Person das geschehene Ereigniss zu 100% bereut, dann hat er meines Erachtens Vergebung verdient!