Würdet ihr eurem Kind Taschengeld geben?

5 Antworten

Das Kind soll frühzeitig lernen, mit Geld umzugehen. Und dazu braucht es Taschengeld, d.h. Geld über das es selbst entscheiden kann und für das es nur selbst verantwortlich ist. Das Taschengeld ist nicht für Dinge, wo Du entscheidest dass es sie braucht - die muss Du sowieso zahlen.

Gibt den Kind einen eigenen finanziellen Spielraum.

RevolutionFF
Fragesteller

Ab wie viel Jahren würdest du dem Kind denn Taschengeld geben und bis zu welchem Alter?

rr1957  12.05.2024, 15:10
@Julee943

Früher brauchte man ab 16 Benzingeld ... (heute vielleicht ne eigene Steckdose ?)

Ne, ab 16 ists Verhandlungssache, manche verdienen dann ja schon eigenes Geld.

Ich bekomme nicht viel taschengeld, da meine Eltern mir Sachen die ich brauche wie zB Kosmetik, Klamotten und sowas bezahlen und mein Taschengeld dann eher für so Kram ist den ich einfach habe möchte aber nicht unbedingt brauche. Ich denke so ist es eigentlich ganz gut, weil kein Taschengeld finde ich schwierig, auch wenn alles bezahlt wird, aber man kann durch Taschengeld ganz gut lernen mit Geld umzugehen. Und viel Taschengeld und dafür alles selbst kaufen finde ich auch schwierig weil es glaube ich noch nicht jedes Kind hinbekommt das so gut einzuteilen.

Ich finde also so ein Mittelmaß gut und würde es bei meinen Kindern genauso machen

Aylamanolo  12.05.2024, 12:38

aber man kann durch Taschengeld ganz gut lernen mit Geld umzugehen.

Wie denn, wenn die Eltern alles sowieso zahlen. Natürlich sollte das TG nicht dafür benutzt werden, Schulsachen etc.. zu kaufen,

Julee943  12.05.2024, 13:20
@Aylamanolo

Naja nicht alles, wenn ich zb mal etwas haben möchte was nicht unbedingt notwendig ist muss ich es halt selber bezahlen

Aylamanolo  12.05.2024, 13:32
@Julee943

ja, aber das entscheidest du eben nicht, sondern deine Eltern. Macht nicht selbständig. Ich werde nie vergessen, wie ich mit Freunden und zwei KIndern (fünf und 7Jahre) in Urlaub war. Beide Kinder hatten natürlich Taschengeld bekommen, urlaubsbedingt etwas mehr als sonst, ein Eis am Tag wurde aber immer spendiert. Jedenfalls sah der 7 j in San Sebastian ein ledernes Tagebuch in einem Laden, abschließbar.. Teuer, ca 15 Euro. Das wollte er haben. Seine Eltern sagten ihm zwar, dass das Quatsch war, aber er wollte. Na ja, bitte sehr, er konnte es ja bezahlen. Der KLeine war glücklich. Und dann eine Stunde später geschah es. Sein kleiner Bruder sah in einem anderen Laden ein Tamagotchi. Das wollte er haben! Er kaufte es sich. Sein älterer Bruder war auch total wild auf das Spielzeug, aber er hatte kein Geld mehr, alles für das dämliche Tagebuch verschleudert. Er heulte wie ein Schlosshund, seine Eltern waren sehr mitleidig, aber konsequent,. Sie haben ihn getröstet, aber er konnte sich kein Tamagotchi kaufen.

Julee943  12.05.2024, 13:49
@Aylamanolo

Aber dadurch lernt man dann ja mit Geld umzugehen, klar nicht so sehr aber der kleine hat ja gelernt das er sein geld schon ausgegeben hat und dadurch nicht noch was haben kann

Kommt drauf an wenn das Kind klein ist also bis 12 13 sag ich mal jede Woche nen 10er oder so alle Kinder die älter sind mit denen spricht man drüber

Unbedingt für Taschengeld. Denn so kann ein Kind bei konsequenten Eltern lernen, dass es mit seinem Einkommen auskommen muss. Es kann aber auch Selbständigkeit erfahren, denn zu 95% sollten sich die Eltern raushalten, wofür das Kind/Jugendlicher sein Geld ausgibt, ist alleine seine Sache. Ich würde nicht mal dann eingreifen, wenn das Kind sein Geld zerschnipseln oder verbrennen würde. Es gibt natürlich nichts Neues bis zum nächsten Datum. Und ich würde das Taschengeld auch nicht vom guten oder schlechtem Betragen abhängig machen. Ich würde es auch nicht zum Sparen anhalten/zwingen.

Aber ich wäre konsequent. Einem Kind/JUgendlichen Nachschub zu geben, wenn es das ganze Geld ausgegeben hat, lehrt es nicht, dass es mit seinem Geld sorgsam umgehen muss. Das täte ich auch, wenn ich Milliardärin wäre.

RevolutionFF
Fragesteller

Ab wie viel Jahren würdest du dem Kind denn Taschengeld geben und bis zu welchem Alter?

auf jeden Fall sollte man Taschengeld geben, denn so lernen die Kinder den Umgang mit Geld