Wie viel Geld braucht ein 16 Jähriger für Klamotten und Schuhen?

5 Antworten

Ich brauche im Jahr für schuhe und kleidung vll 100€ max 150€ und dann muss es ein jahr sein, wo es mal Zeit wird neues anzuschaffen...es kann ja sein du bist in der Wachstumsphase, dann brauchst du womöglich ab und zu mal neue sache, aber du wirst ja nich jeden monat zu viel wachsen, dass du einmal im monat shoppen musst...

Man kann es natürlich auch übertreiben und jedes teil was man schön findet kaufen...aber verdiene selber mal dein eigenes geld, und damit meine ich nich taschengeld sondern arbeiten, dann wirst du mitbekommen, dass es nich so einfach is jeden monat haufen kohle für klamotten rauszuhauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt's doch keine allgemeingültigen Regeln!

Denk auch an die Umwelt und ans Klima!
Kauf dir erst dann (neue) Klamotten und/oder Schuhe, wenn die alten gar nicht mehr passen oder kaputt sind.

Es kommt darauf an, wie gut deine Klamotten sind und wie lange sie halten. Wenn eine Hose kaputt geht, muss man eine neue kaufen. Schuhe halten da schon etwas länger, aber es kommt auch darauf an, wie hoch die Qualität der Schuhe war.

Gute Schuhe halten länger, schlechte sind bald abgelatscht. Genauso sieht es mit den übrigen Klamotten aus. Pullis halten eigentlich recht lange, da braucht man nicht so viele.

Das kommt darauf an, in welchen Verhältnissen der 16jährige aufwächst.

Jemand, dessen Eltern ALG2 bekommen, wird wesentlich weniger erhalten als ein Kind, dessen Eltern 10 000€ netto monatlich auf dem Konto haben.

Wie viel Geld wurde denn für Deine Kleidung dieses Jahr ausgegeben?

NonameSpasti
Fragesteller

Kleidung ca. 400€ und Schuhe 150€ aber mir passen nur noch 1 paar schuh, und über 50 Prozent der kleidung sind mir zu groß

Menuett  27.11.2019, 17:51
@NonameSpasti

Selbst schuld, wenn sie zu groß ist.

Schuhe für 150€?

Das ist ordentlich.

Mehr hätte es bei mir auch nicht gegeben.

NonameSpasti
Fragesteller
@Menuett

Ne es sind 3 paar schuhe, 1 musste neu gekauft werden, weil sie zu klein wurden und 1 für sport für die schule. Vor 6 Monaten habe ich ca 15 kilo mehr gewogen und deswegen größere sachen gebraucht und da ich jtzt weniger wiege wurden neue gekauft aber die alten passen nicht mehr.

Menuett  27.11.2019, 18:02
@NonameSpasti

OK. Dann ist es halt davon abhängig, wie viel Deine Eltern verdienen. Ich könnte jetzt direkt das Geld aufstocken, vielleicht haben Deine Eltern einfach nicht genug.

NonameSpasti
Fragesteller
@Menuett

Hab halt noch 3 Jüngere Schwestern, dann kauf ich es hald mit meinem Taschengeld

Deine Mutter hat Da Theoretisch Recht. Und es ist auch ihre Entscheidung, wie viel Geld sie für deine Klamotten ausgibt. Und ob sie dir Dinge kauft oder nicht ist auch Ihre Entscheidung.