Darf meine Mutter bestimmen, was ich mir von meinem Geld kaufe?

6 Antworten

Grundsätzlich bist du bis zum 18. Lebensjahr nur eingeschränkt geschäftsfähig, d.h. deine Eltern müssen dem Kauf vorher und nachher zustimmen, ansonsten ist der Kaufvertrag unwirksam. Sie könnten es also gegen deinen Willen einfach auch wieder zurückbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Von Experte AnnaStark bestätigt

Solange Du nicht volljährig bist, darf sie grundsätzlich in Deinem Sinne bestimmen, was mit den 80 € geschehen soll.

Wenn Du kein Taschengeld bekommst, verdiene Dir welches durch z.B. Rasenmähen bei Nachbarn oder durch einen Minijob.

Deine Erziehungsberechtigten müssen jedoch damit einverstanden sein.

ob sie es rechtlich darf, weiß ich nicht.

Aber ich halte es für falsch, wenn sie es tut. Ich würde mein Kind warnen, aber wenn es unbedingt sein Geld verbrennen wollte, dürfte es das. Es bekäme nur keinen Nachschub...

Nur aus Fehlern lernt man, mit Geld umzugehen.

mit 16 bist du nicht voll geschäftsfähig. bei gewissen dingen darf deine mutter dir den kauf als erziehungsberechtigte also untersagen. eine regelung welche käufe sie dir untersagen darf oder nicht (wir gehen mal davon aus dass jedem klar ist dass artikel und produkte ab 18 jahren so oder so tabu sind ohne die erlaubnis deiner eltern), gibt es nicht.

die argumente die sie anscheinend bringt zeigen aber auf, dass sie dir das untersagt weil sie nicht nachvollziehen kann warum du das haben willst. wenn du frei über dein geld verfügen willst soll sie dir das geld auf dein konto schicken. dann hat sie kein auge drauf was du damit anstellst

Agamemnon712  04.09.2023, 08:29
oll sie dir das geld auf dein konto schicken.

FS hat nach eigenen Angaben noch kein eigenes Konto.

dann hat sie kein auge drauf was du damit anstellst

Darf sie aber und muß sie quasi auch, solange FS nicht volljährig.

hi584  04.09.2023, 08:50
@Agamemnon712

FS hat kein eigenes Paypal konto. aber ich gehe stark davon aus dass er ein eigenes Girokonto hat

Agamemnon712  04.09.2023, 09:05
@hi584
weil ich kein eigenes Konto habe.

Von PayPal-Konto steht da nichts, weswegen ich von keinem eigenen Girokonto ausgehe.

hi584  04.09.2023, 09:07
@Agamemnon712

weil wir 2023 haben, der FS 16 Jahre alt ist und ich keinen einzigen Menschen kenne der noch nicht von klein auf ein eigenes Konto hat. Nur der Zugriff darauf ist im Kindesalter eingeschränkt. Aber egal wie weitläufig ich überlege, ich kenne keinen der mit 16 noch kein eigenes Bankkonto hat

Sie darf dir zwar verbieten, bestimmte Dinge zu kaufen , aber sie darf dir nicht vorschreiben, was du statt dessen kaufen musst, wenn das Dinge sind, die eigentlich die Eltern zahlen müssten (zum Beispiel: du hast ja jetzt eigenes Geld, das Schulbuch kannst du also selbst bezahlen).