Würdet ihr eure Tochter/Sohn verprügeln lassen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Option ... 64%
Schuld hin oder her, ich würde sie verteidigen! 18%
Nein, sie soll daraus lernen. 18%

11 Antworten

Andere Option ...

Gewalt ist nie eine Lösung.

Provokation ist unfreundlich, sich auf eine Provokation einzulassen aber ist eine Schwäche der provozierten Person, darauf einzusteigen. Und rechtfertigt keine Gewalt.

Respekt ist ein weit überdehnter Begriff und Respekt wird sich nicht durch Gewalt verdient.

Respekt wäre auf Anerkennung oder Bewunderung beruhende Achtung, es muss also erste eine Anerkennung oder bewundernswerte Verhalten geben, bevor es Respekt gäbe. Wo haben die Cousinen sich das verdient?

Daher geht es nicht um "Verteidigung" oder "Bestrafung", sondern um eine Intervention: Halt! Gewalt, das geht nicht!

Von da ab wird es selbstredend für den Moderator des Konflikts anstrengend, aber es gibt keine Alternative dazu, den Interessenskonflikt selbst anzugehen und nicht Gewalt zu legitimieren.

Also: Nicht verteidigen, nicht zulassen, sondern Gewalt ächten – und alle (!), die bereit sind, Gewalt einzusetzen oder sie eingesetzt haben.

Andere Option ...

ich würde die polizei rufen und anzeige erstatten. zukünftig wäre dieses schlagende asoziale pack für mich gestorben.

Andere Option ...

Wer schlägt ist schuld - wer sich zu Schlägen provozieren lässt, hat ein Problem.

Wenn Besuch nervt, werfe ich ihn raus und verprügle ihn nicht.

Schuld hin oder her, ich würde sie verteidigen!

Natürlich würde ich sie gegen die Angreiferinnen verteidigen. Gewalt würde ich nicht hinnehmen.

Hier geht es nicht um Verteidigen, sondern dass Schläge Gewalt sind und nirgendwo Platz haben.

Allerdings wäre es einmal (höchste) Zeit die Tochter beiseite zu nehmen und sie solange wegen ihres Verhaltens anderen gegenüber zu konfrontieren, bis ein Gespräch möglich ist. Ihr muss klar werden, dass man so nicht durchs Leben gehen kann.

Kathalea2015
Fragesteller

Was, wenn das nicht funktioniert und sie wirklich stur ist und stolz ihr Verhalten verteidigt?

verreisterNutzer  06.07.2023, 18:52
@Kathalea2015

Dann sollte man ihr klipp und klar ins Gesicht sagen, dass sie ein massives Problem hat, auch wenn sie es (arrogant) beiseite schiebt. Klar ist aber auch, es müssen Konsequenzen folgen. Dabei geht es nicht um klassische Kindererziehung - das wäre peinlich, sie ist ja schließlich volljährig - sondern um Abgrenzung von Erwachsenen gegenüber einer Erwachsenen. Ihr müsst euch überlegen, was ihr bereit seid mit ihr zu "erdulden" und was nicht - und entsprechende Grenzen setzen.