Würdet ihr euch mit 16 ein altes Moped oder einen neueren Roller kaufen?
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir ein altes Moped (Puch/Hercules...) kaufen soll oder lieber einen gebrauchten Roller.
Ich plane damit zur Arbeit (Lehrstelle) und Berufsschule zu fahren, weshalb er auch zuverlässig sein sollte.
Ich mach an den neuen halt nicht, dass sie fast nur aus Plastik bestehen, aber an den alten ist der Nachteil, dass sie nicht so zuverlässig sind. Zudem gefallen mir die Alten Mopeds/Mofas auch deutlich besser vom aussehen. Aber ich möchte halt auch zuverlässig sein.
Was würdet ihr wählen?
5 Antworten
Ich würde mir auch eher eine Puch oder eine Herkules kaufen. Allerdings sollte man auch fähig sein, diese Geräte zu warten und auch mal dran zu schrauben.
Alternativ wäre dann ein Roller auch gut, wenn er nicht gerade ein billiges Model aus China oder Indien ist. Gerade auf dem Weg zur Berufsschule ist ein Roller mit den Staumöglichkeiten schon sehr praktisch. Negativ wären die kleinen Räder zu bewerten, die das Fahrverhalten beeinflussen können, wie z.B. bei Straßenbahnschienen. Bei den Rollern würde ich mich vor dem Kauf gut informieren und evtl. auch mal Tests zu Rate ziehen.
Natürlich ein geiles, altes Moped oder Mokick. Nicht so einen popeligen Plastikroller, wo man draufsitzt wie auf dem Dixi-Klo.
Bin eigentlich auch der selben Meinung. Habe halt nur Angst dass der dann unzuverlässig ist und ich dauernd zu spät komme
ich würde ein altes Mopped bevorzugen
Eine ordentliche alte Puch oder Herkules kosten das Doppelte eines nagelneuen Chinarollers.
Wir haben einen 125er GT Union Retro Roller, der seit Jahren einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Die Angst vor den Chinarollern ist seit 10 Jahren schon unbegründet.
Für den Alltag sind die Oldtimer dann geeignet, wenn man sie zum Mondpreis kauft und dann noch einmal komplett durchrepariert. Würde ich mir nicht antun. Ich fahre meine alte Vespa nur noch bei Top Wetter auf Kurzstrecken.
Das kommt sehr stark darauf an ob du mechanisch daran arbeiten kannst. Wenn nicht dann definitiv kein altes Ding.
Moderne sind billiger und zuverlässiger.
@Lufthannes. Den letzten Satz würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Es gibt auch moderne, billige Schrotthaufen.