Würdet ihr euch als Lehrer trauen einen Schüler 0 Punkte im mündlichen Abitur zu geben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich würde 0 Punkte vergeben 50%
Nein, unter 1 Punkt würde ich nicht vergeben 50%

11 Antworten

Ich würde 0 Punkte vergeben

Das käme wohl sehr auf den betreffenden Schüler beziehungsweise auf sein Auftreten in der mündlichen Prüfung an. Wenn der Schüler von sich aus gar nichts sagt oder das Thema vollkommen verfehlt, dann bliebe mir als Lehrer kaum etwas anderes übrig, als 0 Punkte zu vergeben. Ich müsste meine Notenfindung ja auch irgendwie rechtfertigen.

Ich würde 0 Punkte vergeben

Ich würde und ich habe auch schon. Natürlich macht man das nicht leichtfertig, weil man dem Schüler Steine in den Weg legen will oder sonstige böse Absichten hätte. Nur gibt es Situationen, da bekommt man vom Schüler tatsächlich absolut nichts Fachliches berichtet, was man bewerten könnte. Selbst wenn mir der Schüler noch so leid täte, wenn nichts kommt, darf ich auch nicht auch nur 1 Punkt dafür geben. Schließlich gibt es in der Prüfung auch noch einen Vorsitzenden und der ist meist der Vorgesetzte. Lehrer bewegen sich nicht in einem rechtsfreien Raum, in dem es um Sympathie oder Antipathie den Schülern gegenüber geht - auch wenn viele Schüler das zu glauben scheinen.

Ich würde 0 Punkte vergeben

Wenn sich der Schüler bemüht, sicher nicht. Wenn er sich nicht bemüht, aber sich wenigstens anständig benimmt, auch nicht. Aber wenn er mich und den Experten beschimpft und gleichzeitig nichts kann, sehe ich nicht ein, weshalb ich ihm einen Punkt geben soll. Ich habe zwar nie einen vergleichbaren Fall erlebt.

LateinQuestion
Fragesteller

Den Experten?

diderot2019  19.06.2022, 16:10
@LateinQuestion

Bei mündlichen Prüfungen ist normalerweise ein externer Experte anwesend als Zeuge, dass alles regelkonform abläuft.

Nein, unter 1 Punkt würde ich nicht vergeben

habe selber in einem Fach im Abi nur 1 Punkt gehabt, weil ich jedoch stets zum Unterricht erschien und auch mit dem Lehrer trotz meiner Minderleistung einen freundlichen Umgang hatte, hat er mir keine 0 Punkte gegeben. Es kommt denke ich also auch drauf an, wie man sich als erwachsener Schüler verhält. Jemand, der dauernd schwänzt und dann auch mehrfach 0 Punkte schreibt, muss damit rechnen, auch mit 0 Punkten rauszugehen. Das Abi einmal wiederholen ist ja kein Weltuntergang.

Ich würde 0 Punkte vergeben

Wenn die Leistung entsprechend unterirdisch ist, wird sich das auch in der Bewertung widerspiegeln. Wäre ja sonst unfair gegenüber denjenigen, die sich stets redlich bemüht, aber trotzdem nur wenig (aber immerhin ein bisschen) verstanden haben.