Würdet ihr einen gefundenen USB Stick in euren PC stecken?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Auf gar keinenfall 63%
Ja klar 32%
Glaube nicht 5%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar

Hallo,

warum denn nicht - beim anstecken passiert doch erstmal nichts, wenn, wie bei mir, erstmal vom PC nicht auf den Stick zugegriffen wird.
Als erstes, nach dem Anstecken, würde ich den Stick mit einem Virenscan prüfen und danach im Explorer nachsehen, was drauf ist.
Evtl. kann ja so auch der Eigentümer gefunden werden...

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Kiboman  11.12.2022, 13:42
beim anstecken passiert doch erstmal nichts

Es sei denn es ist ein kill Stick.

AlterLeipziger  11.12.2022, 22:56
@Kiboman

Wenn ich einen USB.Stick einstecke, und Schaden entstehen soll, geht das nur über ein Programm.

  1. Das Programm befindet sich auf dem Stick
  2. Das Programm ist im PC bereits vorhanden

zu 1. Dann muss das Programm auch gestartet werden! Der Nutzer des PCs startet also das Programm

zu 2. Durch ein Programm wie Word, Exel o.ä. wird eine Scadsoftware auf dcen PC geladen. Diese Schadsoftware muss dann aber auch die Berechtigung erhalten, etwas im PC zu tun!

Ich schrieb:

beim anstecken passiert doch erstmal nichts, wenn, wie bei mir, erstmal vom PC nicht auf den Stick zugegriffen wird.

Genau das fett geschrieben hast Du zwar weggelassen aber genau darum geht es! Das Programm oder auch die Schadsoftware bleibt auf dem Stick und wird weder in den RAM kopiert noch ein Programm gestartet.

Da ich auch immer im Normalbetrieb nicht mit Adminrechten am PC bin, können auch - wie auch immer kopierte Daten - nicht auf den PC gelangen!

Die Untersuchungen des Sticks - also Virensuche oder einfach nur schauen was für Daten gespeichert sind - würde ich dann ja separat zum Beispiel in einer Sandbox - detailiert untersuchen...

Kiboman  12.12.2022, 08:03
@AlterLeipziger

Das von einem Community Experten für Computer das ist wirklich traurig und bitter.

Wenn du irgendwo unter irgendwelchen unbekannten Umständen einen USB-Stick findest hast du keine Ahnung was du da gefunden hast.

Wenn du ganz großes Pech hast ist das weder ein speicherstick noch irgendein Empfänger sondern einen auf Zerstörung getrimmter mit Kondensatoren gespickter killstick.

Den steckst du ein dann gehen die Lichter aus PC im Arsch, laut dem letzten großen Test ist nur Apple dagegen gewappnet.

AlterLeipziger  12.12.2022, 11:01
@Kiboman

Das kann nur ein Laie der Elektronik denken - bei allem was man nicht kennt, das große Böse erwarten....
Lasse es gut sein, Du kannst es doch machen wie Du willst!

Kiboman  12.12.2022, 11:35
@AlterLeipziger

Ja klar du isst wahrscheinlich auch ein Brötchen das du draussen gefunden hast oder?

Man kann sich ja alles einfach irgendwo reinstecken ist ja nicht schlimmes dran, gefunden ist gefunden.

Auf gar keinenfall

Auf gar keinen Fall einen fremden USB-Stick in den PC-Stecken. Es könnte sein, dass es ein modifizierter USB-Stick ist, und beim einstecken deinen PC hackt und deine Daten stiehlt, oder dein PC-komplett kaputt macht.

Diese "modifizierten" USB-Sticks nennt man auch Rubber Ducky USB und wird zum Pen-Testen benutzt, dieser Stick sieht zwar wie ein normaler USB-Stick aus, gibt sich aber als Eingabegerät aus, um dann Tastenanschläge zu simulieren. So wird dieser auch nicht vom Virenschutz erkannt, da das Betriebssystem denkt es sei eine physische Tastatur angeschlossen.

Es könnte auch ein USB-Killer sein, dieser erzeugt beim Einstecken ein sehr hohe Spannung und zerstört so die Hardware des Computers.

Woher ich das weiß:Hobby – I use arch btw
Ja klar

Wahrscheinlich würde ich es tun. Das Sicherste wäre ihn an einen Raspberry Pi zu stecken - da kann nicht viel kaputt gehen. Aber ob ich es letztlich machen auch würde, weiß ich nicht.

Auf gar keinenfall

Das kann man so oder so sehen. Es ist eine Fundsache und rein formal, müsste man den USB - Stick im Fundbüro abgeben. Man kann sich aber auch sagen, habe ich nicht gesehen.. Jedenfalls, würde ich ihn niemals in irgendein PC-nahes Gerät einstecken [auch nicht in eine autonome alte Linux-Kist oder einen Raspberry Pi]. Dann ist ja noch der Aspekt der Privatsphäre [würde dort ein Brief liegen, würde man etwa auch öffnen....?].