Würdet Ihr eine Beziehung eingehen, wenn Ihr stärkere sprachliche Differenzen habt und die Kommunikation schwieriger ist?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 40%
Nein 36%
andere Antwort 24%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Deine Frage kann ich weder pauschal mit einem Ja noch mit einem Nein beantworten, da es wohl eine sehr individuelle Entscheidung ist. Wenn beide für den anderen etwas empfinden, sind zumindest anfängliche Sprachbarrieren nicht zwingend ein Problem.

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Backpacker-Reise, bei der ich mich von heute auf morgen einfach alleine in den Flieger gesetzt habe. Auf meinem Trip dutzende Menschen kennengelernt habe, obwohl ich weder deren Sprache konnte, sie meine noch Englisch jeder sprechen oder zumindest verstehen konnte.

Wenn ich an meinen bisherigen Erfahrungen denke, nicht ausschließen kann oder möchte, dass so vielleicht auch eine Beziehung zustande kommen könnte. Wie gut es dann harmoniert und die Sprachbarrieren abgebaut werden können, müsste man dann gemeinsam herausfinden. Ich würde es jedenfalls nicht kategorisch ablehnen.

Ja

Also ich habe schon eine längere Beziehung mit einer Frau aus Belgrad gehabt als ich dort lange beruflich bedingt war. Ich konnte weder Serbisch noch sie deutsch und geredet haben wir deshalb nur auf Englisch. Hat funktioniert und lezten Endes war es irgendwann für mich komplett normal. Irgendwie haben wir später ein Kauderwelsch zwischen Sebisch deutsch und Englisch miteinander geredet und uns ohne Probleme verstanden.

andere Antwort

Es kommt wohl darauf an wie schwer die Verständigung ist. Wenn beide zb. Englisch sprechen wäre es ok. Am Ende ist das aber auch egal - wenn man auf irgendjemanden total steht, wird einen auch eine Sprachbarriere nicht aufhalten.

Nein

Ich möchte mich mit meinem Partner gut unterhalten können.

andere Antwort

Kommt drauf an, wie stark die Differenzen sind. Wenn man sich verständlich auf Englisch austauschen kann, ist es ok. Im Laufe der Beziehung lernt man ja vermutlich mehr oder weniger die Sprache des anderen. Durch einen sprachlichen Mix wird man sich auf jeden Fall verstehen können