Würdet ihr ein Auto mit 250.000 km runter kaufen?
Mein Freund möchte sich von Ebay Kleinanzeigen einen Golf 4 kaufen.
Ich bin mit unsicher da das Fahrzeug schon 250 000 Kilometer runter hat. Heißt es nicht das ab gewissen Kilometern der Motor nach lässt?
Der Besitzer sagt es müssen nur die Zündkerzen gemacht werden und er verkauft uns das Auto für nur 500€ irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Ich weiß ja auch nicht ob das Auto regelmäßig gewartet würde und ob es denn auch gepfelgt würde nicht das noch weitere Mängel auftreten.
Ich brauche mal eure Meinung vielleicht sind hier ja einige Auto Experten.
Vielen dank im Vorraus
11 Antworten
rechne ein, dass du ab und zu was reparieren musst, eine Bremslampe durchbrent, vielleicht auch mal der Scheibenwischer quietscht oder die Tür nicht easy schliesst. Aber für 500 Euro?!
und gerade, wenn man nicht auf lange Fahrten geht oder die eine oder andere helfende Hand im Freundeskreis hat ...
Für 500€ kann man nichts falsch machen.
Wenn der Wagen vielleicht soagar noch 1 Jahr Tüv hat, ist der Preis ok.
Hier mal 3 ehemalige Autos von mir, die weit über 200.000 Km runter hatten und trotzdem noch gut fuhren:
Jetta1
Golf2
Golf3
Mein jetziger Wagen ist ein 22 jahre alter Polo mit knapp 180.000 Km auf dem Tacho und läuft täglich absolut zuverlässig.
Es kommt aber darauf an, wie du mit deinem Auto umgehst, bzw wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind ;)
Ich bin immer lieb zu meinen Autos. Dieser Polo war vorher ein 'Einkaufs-Wagen' und ich quäle ihn nie. Er bekommt immer Service und alles was er will :-)
Es ist völlig irrelevant wieviel Laufleistung auf einem Fahrzeug ist solange es vernünftig gepflegt und gewartet wurde. Mein E320 cdi bj 2006 mit nun 326tkm auf der Uhr sieht aus wie neu und besser als andere mit der Hälfte. Fahren tut er übrigens genauso. Andere Autos können bei unter 100tkm schon durch sein wenn sie verheizt worden sind.
Grade alte Diesel die viel gelaufen haben sind Pauschal besser wie welche die wenig liefen.
Wie lange hat das Auto noch TÜV?
OK, wir haben auch einen Golf 4, auch schon sehr alt und sehr viele km...für € 500 kann man das Auto kaufen. Reparaturen sind ja auch nicht so teuer...
Wenn ein Auto 250.000km vom gleichen Besitzer gefahren wurde, gepflegt wurde und alles bekommen hat, was er braucht, dann ist das gar kein Thema. Allerdings ist sowas in 99% der Fälle nicht so.
Insofern halte ich von solchen Fahrzeugen Abstand.
Oh super, ich habe auch einen Polo...dann kann ich ja auf ein langes Leben hoffen ;_)